postfix

Herrmann

Well-Known Member
Hallo, ich muss euch nochmal stören.

Von der Konsole auf meinem Mailserver versende ich Mails via "sendmail -t <address>" an diesen. Die Mails kommen zwar an, jedoch werden Sie nicht durch SpamAssassin geschliffen. Mails die von extern kommen, durchlaufen wie gewollt den Spam Filter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier mal ein Auszug aus meiner master.cf
Code:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin:

Herrmann schrieb:
Hallo, ich muss euch nochmal stören.
Du störst doch nicht!

Herrmann schrieb:
Von der Konsole auf meinem Mailserver versende ich Mails via "sendmail -t <address>" an diesen. Die Mails kommen zwar an, jedoch werden Sie nicht durch SpamAssassin geschliffen. Mails die von extern kommen, durchlaufen wie gewollt den Spam Filter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier mal ein Auszug aus meiner master.cf
Code:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin:
Das kommt AFAICS davon, weil der smtpd diese E-Mail nie zu Gesicht bekommt. Laut "Postfix" von Ralf Hildebrandt und Patrick Ben Koetter (S. 61ff) nimmt der smtpd nur Nachrichten entgegen, die tatsächlich über SMTP eingeliefert werden. sendmail hingegen übergibt die E-Mail an postdrop, dieses legt die E-Mail in der maildrop-Queue ab und wird dort vom pickup-Daemon abgeholt, auf Korrektheit überprüft und dem cleanup-Daemon übergeben. Vom cleanup-Daemon wird die E-Mail dann in die incoming-Queue gestellt, wo sie vom qmgr entgegengenommen werden um - je nachdem - an den local-, smtp-, lmtp- und pipe-Daemon weitergereicht zu werden (smtp nicht smtpd!).

Frag' mich jetzt bitte nicht, wo du nun am besten den content_filter ansetzen solltest, damit auch diese Mails gescannt werden - ich habe den Überblick verloren *wuaaah*. <wild class="geraten">Vielleicht geht es ja beim postdrop?</wild>

Ciao.
Markus Mann
];-)

Zurück
Oben