postfix

kith

unfuck me!
Teammitglied
ich habe postfix auf einem freebsd 4.8-stable aus den ports installiert. beim booten werden alle daemons richtig gestartet, ausser postfix.
Code:
postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
ist das letzte was er bringt. danach bootet er nicht weiter. ctrl+c bricht das ganze dann ab (er bootet dann auch weiter). auf dem system zeigt ps an das postfix trozdem erfolgreich gestartet wurde und laeuft.
habe /usr/local/etc/postfix/postfix-script angeschaut, mit dem auf meinem openbsd system verglichen und zu dem schluss gelangt das die gleich sind ("postfix start" auf der kommandozeile geht auch ohne das es im fg bleibt).

hat jemand eine idee?
 
Hi,
ich hab das gleiche Problem mit sendmail. Ich vermute, das hängt mit der Namensauflösung zusammen. Wenn ich im Internet bin (mein router online ist) dann gehts ohne ^C, aber wenn es keine Verbindung gibt, dann startet sendmail nicht. Auf meinem Desktoprechner hab ich ihn deshalb vollständig deaktiviert.
Auch Postfix (der auf meinem Router läuft) initiert eine Verbindung ins Internet beim Start.

Hast du auch den Sendmail ausgeschaltet? Sonst kommen die zwei sich vielleicht in die Quere.

Gruß

Tulkas
 
ahmmm wenn ich in der rc.conf sendmail="NO" sage gibt es beim booten fehlermeldungen. ich dachte das sendmail="YES" bezieht sich auf die postfix-sendmail binary? bei meiner openbsd kiste startet postfix einwandfrei auch ohne verbindung in das internet...
 
Hmmm. Ich bin mir gerade nicht sicher wie das ging, aber aus dem Gedächtnis hätte ich gesagt dass der postfix via startscript in /usr/local/etc/rc.d/ gestartet wird . Den Sendmail hab ich mit sendmail_enable=NONE deaktiviert.

Gruß
Tulkas

P.S.
Ich kann im Moment nicht an meinen Server um nachzugucken. Hoffe aber es stimmt. ;)
 
hat sich erledigt. habe das so gemacht wie du (geht das nicht auch anders? finde ich so nicht ganz sexy ;P).
 
Kann ich so nicht sagen, denn ich finde es konsequent. Installierte Software wird über Skripte /usr/local/etc/rc.d (bzw. /usr/X11R6/etc/rc.d) gestartet, nicht über Einträge in der /etc/rc.conf.

Gruß

Tulkas
 
Nein, sendmail ist ja auch keine "installierte" Software, es ist im Standard-Betriebssystem enthalten.

Gruß

Tulkas

P.S.
In FreeBSD 5.x wirds über /etc/rc.d/sendmail gestartet, aber auch durch ein Flag in /etc/rc.conf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die gleiche software-kategorie (MTA). ich finde halt, dass wenn ich den einen MTA durch einen anderen ersetze, sollte der neue genauso zu starten sein wie der alte.
 
Zurück
Oben