Postgresql oder Mysql?

Antonio

Well-Known Member
Hallo

Ich möchte eine Datenbank erstellen, lokal, die verschiedene Daten (Historische Daten, Sachzusammenhänge, Literaturhinweise) speichern soll.
Nun mcöhte ich gerne wissen, welche DB ich da nutzen sollte und mit welchem GUI-Tool ich das am besten kofiguriere und die Daten eingebe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Antonio
 
MySQL ist da sicherlich nicht verkehrt würde ich sagen. Das kannst du ja mit Webmin ansprechen, oder mit diversen PHPTools (PHPMyAdmin glaube ich).
Auch WindowsTools finden sich auf www.mysql.com wie MySQLcc.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht.
 
Ich würde dir zu PostgreSQL raten.

1. Passt das viel besser zu den BSDs, da vernünftige Lizenz
2. Ist die DB imo viel mächtiger als MySQL, Funktionen die MySQL gerade bekommt oder bekommen soll sind bei Postgrs schon steinalt und ausgereift
3. gibt es phpPgAdmin
4. Unter gewissen Umständen schneller (MySQL ist nur schnell, wenn fast nur gelesen wird)
 
Nimm MySQL, wenn dir die Begriffe Transaktion, Stored Procedure und Generalized Search Tree nichts sagen.
Wenn Dir die Begriffe was sagen, war Deine Frage nur ein Test.

Gruss...

Der Indy
 
Bin zu dumm zum installieren. Hab nun, in der Absicht Mysql zu installieren und der abendlichen Stimmung einiger Weizensäfte, Postgresql installiert. Hm, werden sich manche denken, wie kann man denn so dumm sein. Das hab ich mich heute morgen auch gefragt, als ich das bemerkte.
Naja, vielleicht erweist es sich ja als einen glücklichen Umstand.

Gruß Tony

P.S.: Und dem Hype hab ich noch nie believt ;)
 
Zurück
Oben