postgresql und phprojekt

Hallo,
psql -U pgsql template1
create user phpr;
create database phprojekt owner=phpr;

Ist PostgreSQL schon entsprechend konfiguriert, sprich hast Du schon die pg_hba.conf angepasst?

Sven
 
nein habe ich glaube nicht, ich habe folgendes gemacht:
1. postgresql mit pkg_add installiert
2. die datei README.OpenBSD befolgt wie folgt:
a) useradd -c "PostgreSQL Admin User" -g =uid -m -d /var/postgresql -s /bin/sh -u 503 _postgresql
b) su - _postgresql
c) mkdir /var/postgresql/data
d) initdb -D /var/postgresql/data
e) autostart anweisung in /etc/rc.local und /etc/rc.shutdown

anschliessend neustart und ich dachte ich währe fertig.
habe ich alles korrekt installiert? oder habe ich einieges vergessen?
 
Hallo,
ich weiß nicht wie es bei OpenBSD aussieht, aber sowohl bei Linux als auch bei FreeBSD war PostgreSQL so konfiguriert, daß sich jeder DB-User bei jeder Datenbank anmelden konnte.
Als erstes habe ich meine pg_hba.conf wie folgt geändert

# IPv4-style local connections:
#host all all 127.0.0.1 255.255.255.255 trust
# IPv6-style local connections:
#host all all ::1 ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff trust

# TYPE DATABASE USER IP-ADDRESS IP-MASK METHOD
host all postgres 192.168.48.11 255.255.255.0 md5

das bewirkt, daß sich der PostgreSQL DBA nur noch vom host 192.168.48.11 nach eingabe seines Passwortes mt dem Server verbnden kann.
Anschließend habe ich dem PostgreSQL DBA ein Passwort zugewiesen:
psql -U pgsql template1
alter user pgsql password 'sehr gehem';

Anschließend mit \q abmelden in der postgresql.conf noch den Entrag tcpip_socket auf true setzen und den PostgreSQL-Server neu starten.
Nun habe ich die DB-User mit Passworten eingerichtet und die entsprechenden Datenbanken eingerichtet.
Nun nur noch die pg_hba.conf für die User und Datenbanken erweitern und das wars dann.
Von da an muss sich jeder User mit psql -U user -h host -W datenbank anmelden.
Sven
 
Die Zeile

Code:
local all postgres trust

sollte man aber drin lassen, weil es sonst Probleme geben könnte, wenn man PostgreSQL beim Rechnerstart automatisch starten will...

Ich denke daß PostgreSQL unter OpenBSD nicht so richtig Spaß macht, weil man zum einen mit Version 7.3.5 nicht ganz auf dem Laufenden ist und auch wichtige Tools wie Slony o.ä. zum Profi Einsatz leider ganz fehlen.

Zum Ausprobieren isses natürlich egal, aber für den Produktiveinsatz sollte es schon ein schöner FreeBSD Server sein...
 
ok, habe alles gemacht was getan werden soll:
1. postgresql mit pkg_add installiert
2. die datei README.OpenBSD befolgt wie folgt:
a) useradd -c "PostgreSQL Admin User" -g =uid -m -d /var/postgresql -s /bin/sh -u 503 _postgresql
b) su - _postgresql
c) mkdir /var/postgresql/data
d) initdb -D /var/postgresql/data
e) autostart anweisung in /etc/rc.local und /etc/rc.shutdown
3. pg_hba.conf erweitert mit: host all all meine-ip 255.255.255.0 md5
4. in datei postgresql.conf der eintrag 'tcpip_socket' auf true gesetzt.
5. psql -U _postgresql template1
6. alter user pgsql password '...';
7. psql -U _postgresql template1
8. create user phpr;
9. create database phprojekt owner=phpr;
10. ALTER USER phpr WITH PASSWORD 'phpr';

wenn ich phprojekt mit 'setup.php' konfiguriere, sind fast alle formular textfelder leer (bei freebsd mit mysql nicht). wenn ich die konfiguration beende und auf 'index.php' komme gebe ich user und password ein und es erscheint eine leere seite, was ist los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich alles ganz gut an. Ich hab' mir gerade die aktuelle Version von phprojekt auf meinen Server (FreeBSD 4.10) geschmissen.
Zuerst kommt ja die Sprachabfrage, danach ein Feld in dem man den Datenbanktyp angeben muß und die Datenbankanmeldeinfos (Wort für Scrabble :) )
Und danach kommt eine Seite mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Hat man die ausgefüllt die nächste Seite mit noch mehr...
Ein Klick auf los und die Datenbank wird erstellt.

Wenn eine der Seiten bei Dir leer ist oder was nicht funktioniert würde ich zuerst mal die Dateiberechtigungen anschauen. Der Webserver muß in das root von phprojekt schreiben dürfen, also sollte das Verzeichnis evtl. der Gruppe www mit chmod 775 gehören. Wenn das nichts hilft würde ich mir mal die Datenbank und den Benutzer genau anschauen. Ein Tool von dem ich sehr begeistert bin ist (pgAdmin III
Gibts für Windows, FreeBSD, Linux u.a.

Hier würde ich mal ein Konto mit dem Benutzer anlegen und versuchen, ob wirklich alle Berechtigungen stimmen. Mußt halt noch die pg_hba.conf erweitern. Am einfachsten ist es Du nimmst anstatt einer IP einfach das ganze Netz, z.B. 192.168.0.0 und die Netzmaske die Du jetzt schon hast.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben