Postscript-Drucker + Firefox

nihonto

Well-Known Member
'N Abend!

Ich hab' hier einen HP Laser Jet P2015 Postscript-Drucker. Leider findet aber der Firefox diesen Drucker nicht. Die einzige Option die mir der Browser anbietet, ist "print to file":mad:.

Meine /etc/printcap sieht so aus:

lp|local line printer:\
:lp=/dev/ulpt0:sd=/var/spool/output:lf=/var/log/lpd-errs:sf:sh:tr=^D:

Und in der /etc/rc.conf.local hab' ich:


eingetragen.

Opera und beispielsweise auch xpdf reicht das vollkommen aus. Beide Anwendungen drucken anstandslos.

Aber wie kann ich den Firefox noch zum drucken überreden? Ist übrigens FF 3.0.1.
 
Wie es der Zufall will wurde das gerade erst vor ein paar Tage auf openbsd-misc besprochen.

Hi und vielen Dank für den Hinweis auf die Diskussion auf misc@.

Allerdings läuft der Tipp aus der Mailingliste ja darauf hinaus, gtk+2-cups zu installieren. Aber ehrlich gestanden, würde ich gerne auf das Cups-Geraffel verzichten. Ist ja das Schöne an 'nem Postscript-Drucker, dass man normalerweise eben keine Anwendungen wie Cups oder Apsfilter benötigt.

Läuft dann wohl darauf hinaus, Opera zu benutzen, wenn ich mal was aus dem Inet ausdrucken möchte, oder?
 
Öffne mal im Firefox about:config und filtere nach "print". Vermutlich fehlt Dir ein Druckereintrag, der so heissen sollte:
Code:
print.printer_Druckername...
Mit Rechtsklick auf einen Eintrag kannst Du ihn wieder zurücksetzen (reset) auf den Standardwert.

Diese ganzen Einstellungen findest Du auch unter ~/.mozilla/<profilname>/prefs.js
Bei mir steht unter anderem folgendes drin, was das Drucken mit dem lpr-Kommando ermöglicht:
Code:
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_bgcolor", false);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_bgimages", false);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_colorspace", "default");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_command", "lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+-P\"$MOZ_PRINTER_NAME\"}");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_downloadfonts", false);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_edge_bottom", 0);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_edge_left", 0);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_edge_right", 0);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_edge_top", 0);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_evenpages", true);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_footercenter", "");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_footerleft", "&PT");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_footerright", "&D");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_headercenter", "");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_headerleft", "&T");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_headerright", "&U");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_in_color", true);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_margin_bottom", "0.500000012107193");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_margin_left", "0.500000012107193");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_margin_right", "0.500000012107193");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_margin_top", "0.500000012107193");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_oddpages", true);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_orientation", 0);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_pagedelay", 500);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_paper_data", 0);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_paper_height", "279,40");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_paper_name", "na_letter");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_paper_size_type", 1);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_paper_size_unit", 1);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_paper_width", "215,90");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_plex_name", "default");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_resolution_name", "default");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_reversed", false);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_scaling", "  1,00");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_shrink_to_fit", true);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_to_file", false);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_to_filename", "/home/eric/mozilla.ps");
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_unwriteable_margin_bottom", 56);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_unwriteable_margin_left", 25);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_unwriteable_margin_right", 25);
wa6l9f0z.default/prefs.js:user_pref("print.printer_Drucken_mit_LPR.print_unwriteable_margin_top", 25);
(gekürzt)

Genaueres kann ich Dir auch nicht sagen, aber mit den Hinweisen solltest Du weiter kommen.
 
Funny thing: Habe jetzt mal den Firefox 3.0.1 deinstalliert und stattdessen FF 2.0.0.16 installiert - und aus dem kann ich problemlos drucken:eek:!

Offenbar hat sich da beim Wechsel von Firefox 2.x auf Version 3.x was geändert - leider nicht zum Vorteil beim Druck:rolleyes:.
 
hast du dir auch aufmerksam durchgelesen, was kommt wenn du firefox 3.x installierst?

da steht nämlich:
Code:
Please see /usr/local/mozilla-firefox/README.OpenBSD for information
about running Firefox on OpenBSD.

und die Datei enthält Hinweise, was sich beim Drucken geändert hat.
 
hast du dir auch aufmerksam durchgelesen, was kommt wenn du firefox 3.x installierst?

da steht nämlich:
Code:
Please see /usr/local/mozilla-firefox/README.OpenBSD for information
about running Firefox on OpenBSD.

und die Datei enthält Hinweise, was sich beim Drucken geändert hat.

Oops, die Datei kenn' ich, hab' mir aber lediglich bei 'ner älteren Version mal den Teil rauskopiert, der beschreibt, wie man dem FF sagt, dass ein Klick auf eine Mail-Adresse den Thunderbird öffnen soll:o.

Trotzdem erscheint es mir als Rückschritt, wenn die ältere FF-Version einen Postscript-Drucker direkt erkennt und die neuere FF-Version nicht.
 
Zurück
Oben