PostScript nur in Laserdrucker?

Amin

Well-Known Member
Da ich es bisher nicht geschafft habe, meinen HP Deskjet 930c unter FreeBSD zum Drucken zu bringen, hatte ich in einem Topic in diesem Forum gelesen, das mit PS-Drucker es garantiert funktioniert. Nun, ich habe mal ein wenig im Web(shops) gestöbert. Kann es sein, das es nur Laserdrucker gibt, die PS verstehen?:confused: Für mich, der vielleicht 10 bis 50 Seiten pro Jahr bedruckt, ist das doch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Laserdrucker lohnt sich doch kein wenig für mich zu Hause.

Gibt es denn keine Tintendrucker die PS verstehen?

CUPS unterstuetzt auch ein paar (gar nicht mal wenige) Low-Budget Tintenstrahler. Mein Vorschlag waere, einfach mal die Support-Liste von CUPS zu durchstoebern und mit dem Angebot eines Haendlers deines Vertrauens abzugleichen.

also pcl _sollte_ doch eigtl. auch kein problem sein, oder? Zumindest beim "normalen" lpd gehts eigtl. immer ohne Probleme ...

PS im Tintenstrahlbereich gibt es afaik in einigen der teuren Business-Inkjet-drucker.

PCL ist kein Problem, ebenso wenig wie IJS. Allerdings ist es für beides schwer Tintenstrahler zu finden, die es in seiner nativen Form nutzen, günstig sind und wo einen Patronen nicht arm machen :)

Um Übrigen würde ich immer LPD empfehlen, es ist viel einfacher zu debuggen und transparenter als CUPS.

Zurück
Oben