Potenzielles neues Projekt: OpenBSD Live-CD

OpenBSD Live-CD, brauchen wir die?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Josen

UNIX-Enthusiast
Hallo BSDForen.de Lesern,
wie viele von euch bereits via IRC und anderen Kanälen erfahren mussten liegt der aktuellen Ausgabe des Magazins für BSD im deutschprachigen Raums "FreeX" eine Live-CD des Betriebssystems OpenBSD bei.

Der Autor hat mündl. mitgeteilt, dass das verbreiten dieser CD nicht gestattet ist. Eine Live-CD ist aber unabhängig von der Distribution durch die FreeX in vielen Lebenslagen nützlich. Hier nur ein paar:


1. Testes des Betriebssystems OpenBSD, bevor es installiert wird
2. Hardware-Kompatibilitätstest beim Händler (Läuft die Wireless-Karte unter OpenBSD?)
3. Mobiler Arbeitsplatz (in Verbindung mit Memory Stick)
4. System-Auditing und digitale Forensik
5. One CD Firewalls (mit dem unserem Liebling: pf)
6. Diskless Terminal (mit X11)




Folgende Idee hat sich im Laufe des Abens im IRC gezeigt:

Warum machen wir eine solche CD nicht selbst? Wir sind mehr Mannstunden als die FreeX Zeit hatte.


Meine Idee wäre es ein Script-Framework zu entwickeln, dass basierend auf Eingabe bootfähige ISO-Images für alle bootfähigen Plattformen, alle verfügbaren Versionen mit verschiedenen Paket-Zuständen (eine für Diskless Terminal, eine für Firewall etc.) erstellt. Diese ISO-Images könnten dann als Live-CD zum Download bereitgestellt werden.


Tatsache ist leider, dass viele Menschen erst auf Linux gekommen sind, nicht etwa indem Sie sich kurzerhand SuSE installiert haben, sondern durch KNOPPIX. OpenBSD hat nicht die selbe Zielgruppe, aber eine Live-CD ist wie oben gezeigt auch in vielen anederen Bereichen einsetzbar.




Da mich das Thema schon seit längerem interessiert, werde ich bei genügend Interessenten an einer solchen CD arbeiten. Allein macht es natürlich nur halb soviel Spaß :D



-Falk
 
In der openbsd-misc-Liste (siehe Archiv) war auch dazu eine Diskussion entstanden. Besonders Steve Andres hat sich sehr für den "Bau" einer OpenBSD-Live-CD ausgesprochen. Wieso also nicht Ressourcen bündeln? Interessierte und der englischen Sprache vertraute Menschen sollten sich vielleicht in der Liste/ Newsgruppe einschreiben und die Diskussion dort mitführen.

Thorsten
 
@Ghostrider schick ne' PN mit der Anschrift, ich kann Dir die CD schicken (ABO)
 
Zurück
Oben