poudriere mit vorkompilierten Paketen

bastorran

Active Member
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop verwende ich hauptsächlich fertig kompilierte Packages. Allerdings setze ich für einige wenige Ports abweichende Flags, lasse die mit poudriere bauen und verwende ein lokales Repository. Mein Laptop ist eher etwas schwach auf der Brust, weshalb ich bisher nur Terminal-Anwendungen mit wenigen Abhängigkeiten selber baue. Ich habe auch keine Lust, diesen die ganze Nacht durchlaufen zu lassen.

Die bereits kompilierten Pakete ziehe ich aus quarterly, den svn-tree für poudriere habe ich ebenfalls auf einen quarterly branch gesetzt. Letztlich müsste also alles gleich sein (ich habe auch keine globale make.conf in der ich irgendetwas anderes setze oder so). Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, mit poudriere bereits vorkompilierte Pakete zu ziehen und tatsächlich nur Ports zu bauen, bei denen ich andere Flags gesetzt habe. Mir würde es auch reichen, wenn ich nur die kompilier-intensiven Pakete irgendwo hinziehe.

Mir ist klar, dass das der Idee von poudriere völlig entgegenläuft, allerdings wollte ich trotzdem mal nachfragen, ob das eventuell möglich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das sollte gehen. Du kannst mehrere Repositorys für pkg nutzen. In Dein eigenes Repository trägst Du die Pakete ein, die Du mit speziellen Flags bauen lassen willst und poudriere baut sie dann. Alles was nicht in dem Repository gefunden wird, wird aus dem FreeBSD Repository gezogen. Aktuell mache ich das wegen stunnel so, da die aktuelle Version aus den Ports nicht bauen will. Ich baue also alle Pakete bis auf stunnel mit poudriere und habe stunnel ganz normal mit pkg install stunnel installiert. Ich muss allerdings sagen, das mein eigenes Repository in /usr/local/etc/pkg/repos/custom.conf konfiguriert ist, während das offizielle FreeBSD-Repo unter /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf konfiguriert ist. Es könnte sein, dass der Name der beiden Dateien die Reihenfolge bestimmt.
 
Hallo crotchmaster,

vielen Dank für Deine Antwort! Da hab ich mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt: Ich mache es genauso wie Du: ich ziehe alle Pakete vom offiziellen FreeBSD-Repo. Lediglich die selbst gebauten ziehe ich aus dem lokalen Repo.

Das Problem ist, dass wenn ich z. B. mail/mutt mit eigenen Flags baue, dann baut poudriere natürlich auch alle Abhängigkeiten mit. Nun würde ich gerne Ports, die sehr lange zum Bauen brauchen (letztens hatte ich z.B. llvm37 gebaut) lieber als fertiges Paket ziehen und irgendwie poudriere unterjubeln, damit sich der Build-Prozess einfach etwas verkürzt ...
 
Zurück
Oben