POWER8-ATX-Workstation im Crowdfunding

C

CrimsonKing

Guest
Endlich mal wieder neues Spielzeug:

Talos™ is a state-of-the-art mainboard designed for the new IBM POWER8 architecture. It is the first and only high performance computer with absolutely no proprietary software or firmware blobs. With its ATX form factor, Talos™ brings a level of performance to the workstation realm usually found in dedicated servers and a level of freedom and user control long extinct in modern hardware. In addition to its onboard, open-toolchain FPGAs, Talos™ easily and tightly interfaces with GPUs, FPGAs, and custom hardware.

https://www.crowdsupply.com/raptor-computing-systems/talos-secure-workstation
 
Ja ich beobachte das Projekt schon eine ganze Weile (>1 Jahr)... ich hätte echt nichts dagegen, dass aus OpenPOWER was anständiges wird, aber die Preise sind halt einfach wegen der fehlenden Masse zu hoch.

$7500 für eine Workstation... da kriegt man auch ein dickes Xeon Intel System zusammen, was unterm Strich dann vermutlich sogar schneller ist und weniger Strom frisst...
 
Davon bin ich eben nicht überzeugt. Es gibt ja durchaus Gründe für POWER-Prozessoren.
 
POWER8 ist jetzt keine neue CPU mehr. Es gibt zuhauf Benchmarks. Klar, in hochangepasster Business Software mag er punkten... in allen anderen Sachen... nunja.

z.B. http://www.anandtech.com/show/9567/the-power-8-review-challenging-the-intel-xeon-
oder: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=talos-workstation&num=3

Er kann mithalten, ja. Dabei liegt jedoch Preis und Stromverbrauch jenseits von gut und böse. Ich begrüße ehrlich offene Plattformen. Lieber gestern schon hätte ich so ein (fast) komplett offenes System hier stehen. Aber halt nicht zu jedem Preis.
 
Ich hoffe, die haben gute Rechtsanwälte. Nur weil da überall "TM" hinter Talos steht, heißt das nicht, dass Cisco die nicht doch irgendwann abschießt. Dabei ist Talos der "gute" Zweig von Cisco, mit viel Opensource und Menschen wie Dan Langille.
 
Wurde noch mal um 30 Tage verlängert. Ist natürlich fraglich was das genau bringen soll, bei der Summe die noch fehlt.
 
Nach dem absehbaren Abgang von SPARC (siehe einen Thread weiter) ist das Timing zumindest ganz gut gewählt.
 
Zurück
Oben