Powerbook mit freeBSD betreiben

mysticforce

Member
also ich würde mir gerne in naher zukunft ein powerbook kaufen und es unter freebsd betreiben nun habe ich aber in diesem forum schon gelesen das die akkulaufzeit drastisch sinken soll wenn man es mit freebsd betreibt.

meine fragen lauten wie folgt

ist es mit dem akku wirklich so schlimm?
ist abzusehen ob der g5 bald einzug in die powerbooks hält?
wäre es möglich den g4/g5 herunter zu tackten und so die laufzeit ( wie unter mac os) zu erhöhen?
taugt das powerbook als ersatz für den normalen pc (die große kiste)?
wäre das ibook eine alternative (preiswerter)?
 
mysticforce schrieb:
also ich würde mir gerne in naher zukunft ein powerbook kaufen und es unter freebsd betreiben nun habe ich aber in diesem forum schon gelesen das die akkulaufzeit drastisch sinken soll wenn man es mit freebsd betreibt.

Du meinst sicher NetBSD. FreeBSD wird nicht wirklich auf einem Powerbook laufen, siehe auch: http://www.freebsd.org/platforms/ppc.html
Die Nvidia Karte wird dann wohl auch Probleme machen, oder gibt es für NetBSD einen Treiber für diese?

meine fragen lauten wie folgt
ist es mit dem akku wirklich so schlimm?

Da es sich dabei um das Problem mit dem Powermanagement handelt würde ich sagen, ja. Die Kiste wird sich nicht runterregeln lassen (CPU usage, standby, whatever).

ist abzusehen ob der g5 bald einzug in die powerbooks hält?

Ist eine Frage der Definition von "abzusehen". Es werden neue Powerbooks kommen, die einen sagen in 1 bis 2 Wochen, die anderen das diese eher erst Anfang nächstes Jahr kommen.
G5er sind nicht so sparsam wie G4, und werden wärmer, das wird wohl das Problem sein. Dennoch, da es neue iBooks gibt unterscheidet die Dinger nicht mehr viel, aber der Preis.
Daher werden sicher bald neue PB kommen um wieder einen gewissen Abstand zwischen diesen beiden Produktlinien aufzubauen.

wäre es möglich den g4/g5 herunter zu tackten und so die laufzeit ( wie unter mac os) zu erhöhen?

Ich glaube nicht das dies mit einem der auf PPC lauffähigen BSDs geht (ausser MacOSX).

taugt das powerbook als ersatz für den normalen pc (die große kiste)?

Kommt immer darauf an was man macht und wo man es macht. Ich selbst sitze meist unten im Wohnzimmer und arbeite an meinem 14" iBook. Das geht ohne Probleme. Ich vermisse nichts (mutt rennt, gnucash ebenso und vieles anderes mehr).
Ich gehöre aber auch zu der Fraktion die keinen 3GHz Boliden brauchen, und eine 256MB Grafikkarte. Ich würde sagen das es als Dekstopersatz vollkommen ok ist, Und wenn Du einen Monitor hast, kannste den auch anschliessen, ebenso wie ein grössere Tastatur oder eine Maus dann passt das ja. Und es entfällt ein grosser Klopper unter dem Tisch der Krach macht.

wäre das ibook eine alternative (preiswerter)?

Kommt immer darauf an. Das iBook ist leistungsschwächer als das PB, hat keinen PCMCIA Slot. Aber mei. Warum auch. bluetooth kann man gleich mitbestellen, dann ist es integriert oder einen Adapter von Dlink für 20 Euro kaufen. Airport Extreme ist mittlerweile integriert. Das Display ist beim PB besser. Das iBook hat eine längere Laufzeit was den Akku angeht, ist leiser (man hört nichts, Lüfter springt nie an (ok, bei mir in einem Jahr ganze 2x).
 
Du meinst sicher NetBSD. FreeBSD wird nicht wirklich auf einem Powerbook laufen, siehe auch: http://www.freebsd.org/platforms/ppc.html

ich hatte diese aussage irgendwo mal gelesen und bin mir ziemlich sicher das freebsd gemeint war is aber wurst wenn des eh net auf nem powerbook läuft

ich will freebsd um ein paar dinge auszuprobieren (apache, HTML, PHP, SQL, C etc)
und dachte mir das ich dafür keine große kiste brauche ausserdem find ich das powerbook ziemlich stylisch ( vorallem wegen dem alu)

nun ein paar weitere fragen

zu welcher architektur gehören die G Prozessoren (i368 ....)?
gibt es preisswerte alternativen (unter 1500¤)?
lohnt sich ein AMD64 Notebook (wegen neuer technik)?


Ich selbst sitze meist unten im Wohnzimmer und arbeite an meinem 14" iBook. Das geht ohne Probleme. Ich vermisse nichts (mutt rennt, gnucash ebenso und vieles anderes mehr).

das würd ich auch gerne machen, mobilität ist einer der hauptgründe weshlab ich gerne ein notebook hätte, wären die thinkpads eine alternative?
 
mysticforce schrieb:
ich hatte diese aussage irgendwo mal gelesen und bin mir ziemlich sicher das freebsd gemeint war is aber wurst wenn des eh net auf nem powerbook läuft

ich will freebsd um ein paar dinge auszuprobieren (apache, HTML, PHP, SQL, C etc)

Um diese Dinge ausprobieren zu können, brauchst Du nicht zwingend ein FreeBSD.
Apache, PHP, C sind im OS X enthalten. Und eine SQL-Datenbank ist sehr leicht und schnell installiert.
 
PowerBook mit FreeBSD ist nicht für Normalsterbliche geeignet

mysticforce schrieb:
ist es mit dem akku wirklich so schlimm?
Es ist grausam. Unter MacOS hält mein iBook knapp 5 Stunden durch, mit FreeBSD etwa 90 Minuten.
wäre es möglich den g4/g5 herunter zu tackten und so die laufzeit ( wie unter mac os) zu erhöhen?
Ja. MacOS macht das. Just write the code.
taugt das powerbook als ersatz für den normalen pc (die große kiste)?
Als Schreibmaschine? Immer. Zum Numbercrunchen nur bedingt.
wäre das ibook eine alternative (preiswerter)?
Sicher.

P.S: FreeBSD/PPC ist ausschließlich für Systemsoftware-Entwickler genießbar. Genaueres findet man unter http://www.de.freebsd.org/platforms/ppc.html :

freebsd.org/ppc schrieb:
Latest News
3 July, 2002 : This page has been significantly updated. FreeBSD/PowerPC currently boots almost to the point of reaching single-user mode.
 
mysticforce schrieb:
ich will freebsd um ein paar dinge auszuprobieren (apache, HTML, PHP, SQL, C etc)
und dachte mir das ich dafür keine große kiste brauche ausserdem find ich das powerbook ziemlich stylisch ( vorallem wegen dem alu)

Hast Du keinen alten Rechner im Eck stehen? Damit lässt sich sowas am besten ausprobieren.

zu welcher architektur gehören die G Prozessoren (i368 ....)?

PowerPC von IBM und Motorola. Nix Intel und x86.

gibt es preisswerte alternativen (unter 1500¤)?

Neben iBook und Powerbook und dazu noch PPC? Nein. Es gab mal Apple Clones, aber nur als Dekstop Rechner. Wollte keiner. Eingestellt.
Apple setzt auf PPC das hat null und gar nichts mit der x86 Technologie zu tun die Du in handelsüblichen Laptops findest.

lohnt sich ein AMD64 Notebook (wegen neuer technik)?

Keine Ahnung, kommt drauf an was man mit machen will.
Nochmals, Apple != x86. Anderes Ufer.

das würd ich auch gerne machen, mobilität ist einer der hauptgründe weshlab ich gerne ein notebook hätte, wären die thinkpads eine alternative?
[/quote]

Wenn Mobilität, dann klein und sparsam, oder?
IBM Laptops sind zu empfehlen, einfach nur robust. Sehr gut.
Ansonsten nimm ein Centrino, wenn es x86 sein soll, dann haste auch was vom Akku. Beim iBook kann man mit ca. 5-6 Stunden rechnen, wenn man diverse Einstellungen vornimmt.
 
hi,
ich habe mir letzte woche auch ein PowerBook bestellt. Tja gestern kamen die neuen iBooks zu super peis. IM edu store schon für 956 das ist echt gut. Nun sind die iBooks aber fast gleichwertig mit den powerbooks,. für die powerbooks sprechen jetzt nur noch 3 dinge: Design, Verarbeitung und die core image unterstützung:
http://www.apple.com/macosx/tiger/core.html
Sie is auch der einzige grund warum ich nicht storniere und mir dann ein viel besser ausgestattetes iBook kaufe.
OS X tiger wird wohl wieder richtig dicke performance verbesserungen bringen, aber nur wenn deine graka core image unterstützt. Du wirst wphl auch mit anderen grakas tiger nutzen können, aber bestimmt net so schnell und so effekt voll.
Und so sachen wie apache,php, c kannste auch mit Mac OS X machen, da es einen unix unterbau hat, basierend auf freebsd! Mit darports(bin mir net sicher ob die so heissen) haste sogar sowas wie ports unter freebsd. Und mit fink eine art apt-get von debian. Du kannst alle unix programme laufen lassen, auch die die x benötigen! Also ich finde es gibt keinen grund auf einem apple system etwas anderes zu nutzen als Mac OS X.

Neue powerbooks werden nicht vor 2005 kommen, das hat Apple selbst gesagt, aber ich denke anfang 2005 kommen entweder die G5 oder die Dualcore G4! Also wennde warten kannst dann warte.
 
Die gleichen Fragen hab ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt, herausgekommen ist folgendes:
FreeBSD (und ich hab bisher nur das genutzt) läuft garnicht bis sehr schwer auf PPC/Powerbook/IBook, Powerbook sieht geil aus, ist aber teuer und man ist nicht so mobil wie mit einem IBook, IBook wiederrum sieht (meine Meinung) irgendwie komisch aus, also mal in die x86 Ecke schauen.
Dort war klar:
Nur Centrino (wobei Centrino ein Marketingwort ist, es reicht genaugenommen ein Chipsatz i855PM/HUB und ein Intel Dothan/Banias Prozessor, WLAN gehört dazu, ist aber wechselbar oder ersetzbar) .... , wenn es um Mobilität geht!
Dann hab ich mir die Firmen angeschaut und wenn es nicht ganz um jeden Cent geht, bleibt da nur IBM-TXX TXXp Serie, oder wenn es etwas wuchtiger sein darf = IBM RXX Serie übrig.
Warum? Verarbeitung, Akkulaufzeit, Support, alles einfach geil, ich durfte jetzt alles schonmal testen bei IBM und es funktioniert wie man es sich vorstellt!
=======
Sicherlich gibts auch Modelle von Toshiba, Asus, Samsung (X-Serie ist meiner Meinung nach technisch nicht zu verachten) und wenn es gut & günstig sein soll von Acer, aber die kommen irgendwie alle nicht an die Thinkpads ran.
=======
Was ich schreibe ist persönliche Meinung und beruht auf eigenen Erfahrungen, die ich mit einem Powerbook G4 hatte und mit einem IBM Thinkpad T41p z.Zt. habe. Aussdem hab ich ca. 3 Jahre im Handel/Service für EDV Produkte gearbeitet und doch das ein oder andere in der Hand gehabt, beziehungsweise auch Sachen mitbekommen, die nicht jeder Endkunde gleich mitbekommt. --> Garantieabwicklung/Technische Verfügbarkeit/Ansprechbarkeit/Lieferbedingungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke die thinkpads sind ne echte alternative, aber verflucht teuer. ich werd wohl nochmal in den ring steigen müssen um mich zu entscheiden.

vielen dank für die freundliche hilfe.

auf bald.
 
Zurück
Oben