powerbook`s tastertur unter netbsd

DerMoench

Well-Known Member
moin,
ha da so nen kleines Problem bei dem ich nciht weiter komme aber vielleciht hier mir einer helfen kann.
Also wenn ich vi starte, hab bis jetz nur das grundsystem drauf, mehr noch nicht, und da versuche mir backspace etwas zu löschen kommt nix oder "^?" not a vi command. Das komische im Terminal geht es. Ach so hab zwar ne deutsche Tastertur verwende allerdings als layout us-encoding.

Hm joa und jetzt is wieder was neues hinzugekommen, hab nach der anleitung hier: http://wiki.bsdforen.de/index.php/NetBSD_-_iBook_installieren, den nvram resetet und dann boot device etc gestzt, jetz bootet netbsd aber nicht mehr, kommt nur noch: Invalid memory access.

Wenn einer ne Idee hat, wie cih den nvram wieder herstelle, oder besser herausfinde wie das boot device genau ist, muss in etwa so aussehen pci2/ata-6@D... , aber ich weiss es nciht mehr genau, immer her damit.

Gruß DerMoench

P.S: Das Firmware problem ist gelöst, aber dann mal was anderes und ich weiss es kam schon oft, hab hier ne standart auflösung von 640*480 und es scheint sehr langsm zu laufen, wie krieg ich die auflösung höher, hab gelesen geht max auf 800x600, aber wie denn, im kernel dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habsch schon probiert, funktioniert aber aus welchen Gründen auch immer auch nicht, versuch mich jetzt gerade mit, vielleciht gehts da ehern.

Gruß DerMoench
 
DerMoench schrieb:
Ach so hab zwar ne deutsche Tastertur verwende allerdings als layout us-encoding.
Auf de_DE umstellen geht nicht? Das kannst Du doch einstellen, wenn ich mich recht entsinne enthaelt man afterboot mehr Infos dazu. Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. :)
 
nuja, das open firmware prob is so ne tolle sache, mal gehts zu booten mal nciht, ne ich will ja das us-layout verwenden, nur is halt leider das prob das da im vi backspace als ^? interpriert wird, aber normal im terminal gehts, das is ja das komische und ich krieg es auch nciht weg.

Gruß DerMoench
P:S: gerade mal geschaut auch mit deutschem layout kommt im vi beim drücken der backspace taste: ^? isn`t a vi command.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben