Powerline für Internet?

mike

Well-Known Member
Hi

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Leider ist die Raumanordnung so, dass ein Kabel mehr als nur störend ist. Nun wollte ich WLAN nehmen - aber die Gesundheitsbdenken *g*

Hat jemand Erfahrung mit PowerLine? Man hört dies und das. Weiß jemand ob die von ZyXEL was taugen?

Danke im Voraus
mfg

EDIT: Ok - das mit der Strahlung nehm ich zurück *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich von so vielen fremden APs vollgestrahlt, da macht dein eigener auch keinen Unterschied. Von den Händynetzen mal ganz abgesehen.
 
Davon abgesehen: Ich habe bei der Arbeit die Geräte von Allnet im Einsatz. Ein Paar kostet um die 70 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Laufen einwandfrei, extreme Bandbreite brauchst du ja eh nicht.

Andere Geräte bieten einen Standby-Modus, der nicht unbedingt wünschenswert ist, vor allem, wenn die Geräte daraus nicht wieder aufwachen :D
Das habe ich ausgiebig mit Geräten von Devolo testen können.
 
Mit Powerline kannst Du richtig Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen. Die Stromnetzleitungen sind nämlich für 50Hz ausgelegt und nicht für hochfrequent aufmodulierte Datenübertragung. Dadurch werden breitbandige Störungen im gesamten Kurzwellenbereich erzeugt, die auch recht weit entfernt nachzuweisen sind. Das finden die rechtmäßigen Nutzer dieser Bereiche gar nicht toll (Militär, Flugfunk, Rundfunk, ...).

http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/inhausplcinfo.pdf

Würde also lieber WLAN nehmen. Da hast Du auch nicht mehr Strahlung als wenn du mit dem Handy telefonierst oder in der Sonne liegst.
 
Mit Powerline kannst Du richtig Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen. Die Stromnetzleitungen sind nämlich für 50Hz ausgelegt und nicht für hochfrequent aufmodulierte Datenübertragung. Dadurch werden breitbandige Störungen im gesamten Kurzwellenbereich erzeugt, die auch recht weit entfernt nachzuweisen sind. Das finden die rechtmäßigen Nutzer dieser Bereiche gar nicht toll (Militär, Flugfunk, Rundfunk, ...).

http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/inhausplcinfo.pdf

Würde also lieber WLAN nehmen. Da hast Du auch nicht mehr Strahlung als wenn du mit dem Handy telefonierst oder in der Sonne liegst.

Dann hätte ich bereits Ärger bekommen müssen... Wir haben sicherlich mehr als 20 solcher Geräte im Einsatz.

Wenn's wirklich WLAN sein soll, könnte eine selbstgebaute Antenne auch die Lösung sein: http://www.tresselt.de/download/Wlanprojekt.pdf

Die hatte ich mal im Einsatz, funktioniert wirklich hervorragend und stört sich recht wenig um andere Netze ;)
 
Thema Strahlung und Gesundheit..
Die Frequenz von 50Hz der Stromleitung wurde ja eben schon erwähnt. Grade wenn das ne Rundleitung ist oder ne billige ungeschirmte Steckdosenleiste: Gratuliere, die Strahlung übertrifft dein Handy und dein WLAN in sachen Sendeleistung um das 10.000-Fache. Die Frequenz ist zwar lange nicht so hoch, aber Gesünder kann es dennoch (wenn man das überhaupt jemals nachweisen wird dass die Geräte schädlcih sind) nicht sein.
 
Davon abgesehen: Ich habe bei der Arbeit die Geräte von Allnet im Einsatz. Ein Paar kostet um die 70 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Laufen einwandfrei, extreme Bandbreite brauchst du ja eh nicht.

Was schaffen die denn so weg, bandbreitenmäßig?
Entfernung?
Die Stromnetzleitungen sind nämlich für 50Hz ausgelegt
Ist zwar nicht ganz falsch, aber im Kontext PLC ist es kompletter Schwachsinn. Schönen Gruß von Dieter Nuhr!
 
Wir haben hier in einer alten Lagerhalle 4 Rechner und einen WLAN-AP mit Devolo Powerline 85Mbit Modellen verbunden. Die größte Entfernung liegt bei rund 70m, bei kurzen Leitungslängen kommen wir auf rund 65Mbit, die lange Strecke liegt bei 55Mbit.

Probleme hatten wir hier noch nie, trotzdem beim Anblick der Verkabelung bisher jeder Elektriker einen Anfall bekommen hat und wir regelmäßig mit Stromausfällen zu kämpfen haben.

Im Gegensatz zu WLAN was hier vorher lief sind diese Geräte eine wahre Freude, keine Verbindungsabbrüche, Aussetzer oder extrem schwankende Verbindungsraten, noch dazu angeblich dank der galvanischen Trennung im Stromzähler abhörsicher, ob das stimmen kann wissen bestimmt einige Elektroingenieure hier im Forum besser . Schaut mal die Bewertungen von den Devolo Geräten bei Amazon an, bis auf wenige Ausnahmen sind alle Benutzer absolut begeistert.
 
Also das Problem mit den DLAN-Geräten ist halt, dass man die Reichweite nie so wirklich vorhersagen kann. Man muss schon die Verkabelung im Gebäude gut kennen. Die Entfernungen, die shakky4711 angibt, decken sich mit meinen Erfahrungen. Aber oftmals sind es auch weniger ;)

Ich hatte schon Datenraten um die 100 MBit aber das waren dann Geräte von Allnet, die theoritisch 200 MBit können sollen ;)

Ich sag' mal, für's Internet reicht das. Als Ersatz für eine richtige Verkabelung ist es nicht geeignet. Aufpassen muss man natürlich auch, wenn das Stromnetz über diverse Sicherungen geht. Teilweise funktioniert das auch nur direkt an Steckdosen und nicht an Steckerleisten. Aber da muss man sich bei den verschiedenen Herstellern mal ein bisschen umgucken...
 
Ich hatte eine Powerline Lösung vor ca. 6 Jahren gekauft, da in der damaligen Wohnung das Legen eines Kabels zu umständlich gewesen wäre. Waren Adapter von Allnet mit 11Mbit. Ich habe damit eine (geschätzte) Länge von 20m überbrückt und am Ende eine konstante Übertragungsrate von 2-3Mbit gehabt. Für die DSL Verbindung (damals 1k) mehr als ausreichend. Die neuen Geräte habe ich nicht mehr getestet, da wir jetzt ne Cat5e Verkabelung haben.
War damals mehr als zufrieden mit den Teilen (auch wenn ich etwas rumprobieren musste, bis ich ne stabile Verbindung hatte, da der TV im Wohnzimmer gestört hat).
 
Danke für die Erfahrungsberichte, dass der Kram so gut funktioniert, hab ich nicht gedacht. Da wird wohl eine Menge FUD verbreitet.

Warum soll das Schwachsinn sein?

Energienetze sind überhaupt nicht auf Informationsübertragung ausgelegt. Sämtliche Methoden zur Datenübertragung im Stromnetz basieren darauf, dass man künstlich Störungen erzeugt, die sich dann mehr oder weniger gut ausbreiten. Aus Sicht der Starkstromfritzen eher unschön, aber auch nicht schlimmer als das, was viele Elektrogeräte so an EMV-Dreck produzieren. Deine Aussage "Das Netz ist auf 50 Hz ausgelegt" ist im Kontext Energieübertragung richtig, im Kontext Informationsübertragung ist es Blödsinn.
 
Zurück
Oben