ppp-ersatz?

dettus

Bicycle User
hey!

<schnauz>
gibt es eigentlich irgendeinen ersatz fuer ppp?

ich finde das proggie immer mehr und mehr zum kotzen. die installation von dem teil ist alles andere als intuitiv, die hilfeseiten sind fuer den arsch, nach dem einwaehlen fuehrt der ab- und zu mal das aus, was in der ppp.linkup steht, manchmal auch nicht, UND, er merkt einfach nicht, dass die leitung zusammengebrochen ist.
sprich... neu einwaehlen... wozu denn?

also, kennt irgendwer einen ersatz?
oder weiss, wo ich genuegend doku dazu finde, das ding nochmal zu coden?

weil... so wie das jetzt ist bin ich absolut unzufrieden.

</schnauz>
 
#more /usr/ports/net/mpd/pkg-descr
Mpd is a netgraph(4) based implementation of the multi-link PPP
protocol for FreeBSD. It is designed to be both fast and flexible.
It handles configuration and negotiation in user land, while routing
all data packets strictly in the kernel. It supports several of
the numerous PPP sub-protocols and extensions, such as:

Multi-link PPP capability
PAP, CHAP, and MS-CHAP authentication
PPP compression and encryption
Point-to-Point Tunnelling Protocol (PPTP)
PPP over Ethernet (PPPoE)
RADIUS (authentication and accounting)

Mpd also includes many additional features:

Dial-on-demand with idle timeout
Multiple active connections running simultaneously
Dynamic demand based link management (also known as ``rubber bandwidth'')
Powerful chat scripting language for asynchronous serial ports
Pre-tested chat scripts for several common modems and ISDN TAs
Clean device-type independent design
Comprehensive logging

WWW: http://www.sourceforge.net/projects/mpd
 
ich kann dir nachfuehlen, dettus.

es ist alter und sehr rotten code, kein thema.
neu coden? "viel spass" - PPP ist ziiiiemlich umfangreich :-)

Probier Dich doch mal am neuen kernel-ppp(oe), da funktioniert wohl
wenigstens die dead-link detection "sauber" (haengt eh immer noch bischen
davon ab, wie der Carrier/ISP trennt).

Siehe dazu auch misc@:
Message-ID: <20050625213451.GA10725@neptune.solarsail.org>
und folgende

Was meinst Du mit installieren?
Config? Die kann man fuer die meisten Provider aus pppoe(8) c&p.

ciao
 
MPD ist Dein Freund... wie Tomonage schon angedeutet hat.... :) ich habe meinen Router wochenlang ohne jegliche probleme damit am laufen auch den reconnect nach 24 Stunden macht er immer brav....

Gruss,
Psycho
 
hmmmmmmmmmmmmm.......

ich hab gerade gemerkt, dass ppp und pppd zwei verschiedene sachen bei openbsd sind....
leider wurde pppd in der vergangenheit wohl etwas stiefmuetterlich behandelt, auch so von wegen doku und so.
die begruendung davon lautet ungefaehr "ppp ist einfacher". rotfl! wers glaubt ;-)

muss ich mir mal genauer angucken...

@psycho, @Tomonage: mpd hab ich mir jetzt mal gezogen... compiliert (zumindest mit nem make) nicht auf openbsd durch.
@double-p: danke... du kannst dir nicht vorstellen wieviel mir das nach dem heutigen tag bedeutet *g*
 
vielleicht hilft es ja, so wurde es (damals) mir geraten...

Ich von dem Teil auch nicht die Ahnung (habe es nur einmal mit Modem eingesetzt... hat funktioniert).
Aber als ich vor 5 Jahren anfing mit BSD, hatte ich noch ISDN. Laut Docu im Netz hat damals auch fast jeder PPP verwendet um per ISDN ins netz zu gehen...

Ich nicht!

Zu der Zeit hatte ich einen absoluten FreeBSD-Guru kennen gelernt, der sagte (sinngemäß):
PPP ist die Userländ-Variante ins Netz zu gehen, er verwendet lieber die Kernel-Variante.
So, ich habe also nie gelernt mit dem PPP-Sch*ß ins netz zu gehen...

Ich weiss nicht so genau was Du damit machen willst (ist ja recht flexibel einsetzbar), aber wenns hilft kannst Du ja mal auf meine Web-Seite nachsehen, wie ich das damals gemacht habe:

http://os4.org/
http://os4.org/os/bsd/freebsd/isdn.html

Kern der ganzen Geschichte ist (neben anderen Einträgen) der Eintrag in der "/etc/rc.conf":

....
spppconfig_isp0="myauthproto=pap myauthname=[loginname] myauthsecret=[passwort] hisauthproto=none callin"
....

NAT-Konfiguration (/etc/rc.firewall) nicht vergessen und die "/etc/isdn/isdnd.rc" nicht vergessen!

Das automatische Einwählen klappt, wenn man die Route entsprechend (auf "INTERNET") setzt. Soll er sich nicht einwählen (oder nach der eingestellten Wartezeit wieder auflegen => /etc/isdn/isdnd.rc), muss man die Route wieder (auf "LAN") umstellen. Das kann man mit einem Script (per sudo) entsprechend umschalten.

So habe ich das OHNE PPP gemacht und es hat 4 Jahre lang blendend funktioniert!!!!
Hoffentlich hilfts...
 
hm.. also ich hatte bis jetzt noch keine probleme, mit openbsd per ppp über isdn ins internet einzuwählen..

auf bald
oenone
 
Auf der Projektseite vom mpd steht zwar dass es unter allen xBSDs läuft, aber stimmt das auch? Ich habe auch gerade mal versucht ihn zu übersetzen, was aber wie auch bei dettus gescheitert ist. Bei mir waren es fehlende netgraph-Dateien, und netgraph wiederum schein ein Subsystem des FreeBSD-Kernels zu sein, was in OpenBSD gar nicht vorhanden ist?
Hat den jmd. hier den MPD unter einem anderen BSD als FreeBSD zu laufen?
 
Zurück
Oben