pppoe lot of retrys, before login

locutus

Member
Hi!

Ich habe einen Router mit drei Interfaces. Wenn ich ppoe starte macht er ca. 20 - 30 retries bevor es zum login kommt. Im daemon.log sehe ich ständig ein "Connection reset by peer, wenn es zum lcp kommt. Dies führt natürlich zum weiteren Problem, das di pf rules nicht alle funktionieren da zu diesem Zeitpunkt tun0 noch keine IP-Adresse hat. Es ist das erste Mal das ich einen Router auf OpenBSD aufgesetzt habe. Die gleiche Maschine lief allerdings lange Zeit unter FreeBSD einwandfrei.

Irgendeine Idee woran dies liegt, bzw. wie bekomme ich den Prozess in den debugmode? ein -vv in der ppp.conf bei "set device" hat nichts gebracht.

Hier meine ppp.conf:

default:
set log Phase Chat IPCP CCP tun command

pppoe:
set device "!/usr/sbin/pppoe -i xl0 -vv"
set mtu max 1492
disable acfcomp protocomp
disable vjcomp
disbale deflate
disable pred1
deny acfcomp
set crtscts off
set speed sync
accept lqr
set login
set dial
set timout 0
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
add default hisaddr
enable dns
set authname "*******"
set authkey "********"
enable mssfixup

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine ppp.conf:

default:
set log Phase Chat IPCP CCP tun command

pppoe:
[...]
add default hisaddr
[...]

Mit 20 bis 30 retries kannst Du leben, das ist normal.
Wenn es mal unter 10 sind liegst Du schon sehr gut.

Mach aus:
add default hisaddr
add! default HISADDR

Setze an den Beginn Deiner /etc/ppp/ppp.linkup:
MYADDR:
!bg /sbin/pfctl -f /etc/pf.conf

Danke für deine Antwort. Ist die Sache mit den Retries ein OpenBSD spezifisches Problem oder nimmst du dies einfach nur so hin? Ich kenne diese Problematik von FreeBSD nicht, dort gabe es keine Retries!

Dies führt natürlich zum weiteren Problem, das di pf rules nicht alle funktionieren da zu diesem Zeitpunkt tun0 noch keine IP-Adresse hat.
unabhaengig vom eigentlichen problem kann ich dazu aber sagen, dass man bei pf die moeglichkeit hat, adressen dynamisch anzugeben.

pass in on $ext_if from any to ($ext_if) ...

z.b. erlaubt alles, was an die aktuelle adresse von $ext_if gerichtet ist, ohne das ruleset neuladen zu muessen.

Danke für deine Antwort. Ist die Sache mit den Retries ein OpenBSD spezifisches Problem oder nimmst du dies einfach nur so hin? Ich kenne diese Problematik von FreeBSD nicht, dort gabe es keine Retries!

Nein, das ist kein OpenBSD-spezifisches Problem.
Und - ja, ich nehme die retries hin.
Selbst bei von der T-Kom vertriebenen DSL-Routern hat man sehr unterschiedliche
Einwahlzeiten, man sieht eben nur nicht was da vor sich geht.

Zurück
Oben