prüfung gehabt die woche?

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
komm grad vom prüfungsnachfeiern zurück, is nochn fisi aus bawü hier im board?? hab irgendwie gemischte gefühle, hab schon leicht abgekackt heut, evtl hätt ich doch bäcker werden sollen :D
aber nachher feiern erstmal
 
was is fachabi? sowas wie fachhochschulreife? also ich hatte fachbezogene fachhochschulreife vor paar jahren, sowas hatte ich bis dahin nie gehört, die denken sich namen aus... is ja bald wie in amika mit ala "elite network monitoring special device manager"
 
d4mi4n schrieb:
was is fachabi? sowas wie fachhochschulreife? also ich hatte fachbezogene fachhochschulreife vor paar jahren, sowas hatte ich bis dahin nie gehört, die denken sich namen aus... is ja bald wie in amika mit ala "elite network monitoring special device manager"

LOL :D :D :D

Ja ich hab auch fachbezogene Fachhochschulreife (Wirtschaft). Jetzt studiere ich damit Informatik...

Bekommt man als Fachinformatiker überhaupt einen Arbeitsplatz. Fehlt da nicht zu viel mathematisches, technsiches sowie logisches Hintergrundwissen?!

albix
 
Erinnere mich bloß nicht dran.

Ich habe nächste Woche Dienstag Prüfung...

Bereich Anwendungsentwicklung...

edit:

@albix

Naja. Je nachdem. Auch wenn du Informatik studierst, hast du danach auch nicht gleich einen Job. ;) Als Fachinformatiker hat man noch ne gute Chance vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. :p

Ob ein studierter nun besser ist, als ein vom Betrieb ausgebildeter, weiß man auch nicht. Ist von der Person abhängig und sollte man nicht an der Ausbildung fest machen, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch will keinen krieg anfangen ob studieren besser ist, aber mein kumpel studiert maschienenbau und macht im 4ten semester mehr maschinene futsch weil er kein praktisches wissen hat als die azubis in dem betrieb wo er nen studentenjob hat oder wie sich das nennt
 
d4mi4n schrieb:
ch will keinen krieg anfangen ob studieren besser ist, aber mein kumpel studiert maschienenbau und macht im 4ten semester mehr maschinene futsch weil er kein praktisches wissen hat als die azubis in dem betrieb wo er nen studentenjob hat oder wie sich das nennt

Jups. Wie gesagt. Ich will nicht komplett gegens studieren sprechen, aber wenn man Informatik studiert, dann sollte man sich danach schon an Kernel, neue Algorithmen, neue komplexe Spiele-Engines, oder anderes höherwertiges setzen.

Für kundenbezogene Sachen ist ein Fachinformatiker meist besser ausgebildet, da er schon in der Ausbildung die Dummheit des Kunden gelernt hat. ;) Auch wird in Real-Life viel weniger geplant, als die Herren Professoren es einem beibringen wollen. Da wird nicht 2 Monate geplant, bevor programmiert wird. Da wird programmiert und Logik-Fehler in Echtzeit behoben. ;)
 
Vielleicht sollte ich als "Oldie" mal was dazu sagen:

Ich habe eine praktische Berufsausbildung (Elektroniker) und dann ein Studium (Informatik) hinter mich gebracht. Sozusagen die Ochsentour.

Wer wirklich sein Fachgebiet beherrschen möchte, dem sei dieser Weg wärmstens ans Herz gelegt. Die Kombination praktische Fähigkeiten auf der einen Seite und das theoretische Hintergrundwissen auf der anderen Seite sind unschlagbar.

Ob man aber dann leichter einen Job findet - oder überhaupt - das ist eine GAAAANZ andere Sache. Meiner Erfahrung nach hängt das neben der Person auch von "Modewellen" der Personalabteilungen ab.

Mir wurde z.B. schon vorgeworfen, das Leute die eine Lehre und ein Studium haben nicht wissen würden was sie wollen. Hat man dann aber einen Job, dann kann man aufgrund der überlegenen Qualifikation deutlich mehr leisten als andere - was den direkten Vorgesetzen freut. Der "lebt" ja schliesslich von der Arbeit seiner "Indianer".

Es gab aber auch schon Zeiten, in denen Leute mit meiner Laufbahn hoch angesehen waren. Das ist nicht konstant - kann sich sehr schnell ändern.

Ein grosses Problem ist doch heutzutage folgendes: Die Wünsche aus der Wirtschaft ändern sich so schnell, da kann keine Ausbildung mehr mit Schritthalten. Wer heute eine Lehre beginnt ist in drei Jahren damit fertig. Studium an der FH mindestens vier Jahre. Die Stimmung in der Wirtschaft kann hingegen innerhalb weniger Monate völlig umschlagen (siehe der .COM Crash). Erst wurde nach "Indern" geschrien, und plötzlich waren ITler arbeitslos. Sch... wars.

Ob ihr mit euerer Ausbildung erfolgreich einen Job findet, hängt - wie schon erwähnt - stark von der Person UND VON VITAMIN B ab. Gerade letzteres ist von erheblichem Vorteil! Ist man erstmal in einem Betrieb drinn ist es viel leichter ==> Das Spricht für eine Lehre. Ob langfristig ein Studium besser ist, kann man heute nicht sagen. Man wird es erst im nachhinein beurteilen können.

Ihr merkt: Die Argumente wogen hin und her. Etwas sicheres kann man echt nicht sagen.

Grüße
d-ra

Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die 3D Grafik ist einsame Spitze!! :ugly:
 

Stimmt. Das ist das einzige, was in der Branche überhaupt noch was nutzt, und (leider) wesentlich wichtiger als alles andere. Hab das selbst erlebt: Haste Beziehungen, ist es nicht das geringste Problem was zu kriegen. Nach Ausbildung oder Zeugnissen fragt dann kaum jemand. Haste keine Beziehungen, spielt es auch keine Rolle wie gut du bist, du brauchst dann sehr viel Glück oder du hast keine Chance.
 
ok... ich muss da jetzt doch mal was dazu sagen...
Ich weis, das sehr gerne gejammert wird und alles ganz schwarz gesehen wird, vonwegen man bekommt einen Job eh nur noch mit Vitamin-B...

Ich hab vor knapp 2 Jahren meine Ausbildung als FI/AE beendet, wurde vom Betrieb uebernommen, bin dann dort fuer 1 1/2 Jahre geblieben und hab vor ein paar Monaten bei einer anderen Firma angefangen (hatte selber gekuendigt und war zwischendurch auch nicht Arbeitslos oder so) und nein, ich hab auch bei meiner jetztigen Firma niemanden gekannt. Einfach Bewerbung hingeschickt, zum Vorstellungsgespraech gegangen und das wars.

Ich denke, man sollte alles nicht ganz so negativ sehen, wie es in den Medien gerne dargestellt wird und wenn man ein bisschen was von seinem Fach versteht, ist es auch moeglich, eine Job zu bekommen!

cu
Christian
 
kleinrechner schrieb:
[...]
Ich denke, man sollte alles nicht ganz so negativ sehen, wie es in den Medien gerne dargestellt wird und wenn man ein bisschen was von seinem Fach versteht, ist es auch moeglich, eine Job zu bekommen!

cu
Christian


Du sagst das so leicht. Ich habe die bittere Erfahrung gemacht, wie es ist, arbeitslos zu sein. Von den 20 abgeschickten Bewerbungen während meiner einjährigen Arbeitslosigkeit habe ich genau 20 Absagen bekommen habe. Vitamin B spielt heutzutage eine wichtige Rolle, weil es einfacher ist einer persönliche Empfehlung nachzugehen, anstatt sich über die Bewerbungsmappen hindurch zu wühlen...

Ich erwarte nach meiner Ausbildung das Schlimmste, hoffe jedoch das Beste (wie alle hier, die die Misere nachvollziehen können) ;-)
 
Das größte Problem heutuzutage ist das Lebensalter der Bewerber und nicht die Qualifikation. Qualifiziert sind sehr viele Menschen. Seht zu, dass ihr unter 30 seid, wenn ihr das Studium abgeschlossen habt, bevor ihr euch bewerbt. Ich selbst bin Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik und seit einem Jahr arbeitslos, weil zu alt für eine Einstellung. Studiere jetzt Zahnmedizin in Frankfurt und werde den Personalabteilungen nach meinem Staatsexamen den erhobenen Mittelfinger zeigen.
 
oh von wegen lebensalter und qualifikation:
in der prüfung fürs fach deutsch war der satz "viele arbeitgeber behaupten das die jugendlichen immer weniger die voraussetzungen für eine ausbildung mitbringen"
als ich mich dumm und dämlich geschrieben hatte bin ich durch die schule durchgelatscht, an 2 andern vorbei und musste dann auf die bahn warten, wie gern wär ich zurückgegangen und hätte die prüfung nachgeschrieben mit nur einem satz "ihr habt ja soooooooo rechtrechtrecht!"
bei so viel rindviechern frag ich mich wer denn dann die jobs bekommt?
 
Das sind zwei wunderbare Aussagen:

1.) Die jungen Leute können/wollen nicht mehr.
2.) Die alten Säcke sind "verkrustet" und passen nicht mehr in unsere Zeit (oder so etwas).

Schöne Beispiele für das was ich "Modewellen" genannt habe. Man könnte es auch so sagen: Kommt ein junger den man nicht will, dann sagt man ihm Grund 1.)
Kommt ein älterer, bekommt er 2.) zu hören.

@kleinrechner: Du hattest Glück: Gute Ausbildung, bereits erste Erfahrungen, aber noch nicht zu "alt". In 10 - spätestens 15 - Jahren schaut die Welt auch für DICH anderst aus - glaube es mir.

Allerspätestens ab Mitte 30 sollte man mit Studium eine feste Stelle haben, sonst ist Essig. Wechseln ist danach nimmer drinn. Und verliert man diese Stelle, dann ist echt Sch...

An alle Jüngeren: Nützt die Zeit solange ihr euch noch entwickeln könnt.

Ich denke nicht das ich zu negativ in meiner Einschätzung bin, eher REALISTISCH. Man darf zwar nicht immer nur maulen, aber genausowenig darf man seine Augen vor der Realität verschliessen.
 
Ich bin froh mir Arbeitslosigkeit vorerst keine Gedanken machen zu müssen - wenn ich die Prüfung bestehe...

Wie auch immer:
Auf diesem Wege allen viel Glück, die Ihre Prüfung noch vor sich haben!


PS: Bin mal gespannt wie abgefahren die Aufgabenstellungen diesmal wieder gewählt und formuliert sind.
 
Allerspätestens ab Mitte 30 sollte man mit Studium eine feste Stelle haben, sonst ist Essig. Wechseln ist danach nimmer drinn. Und verliert man diese Stelle, dann ist echt Sch...

Wenn man bereit ist, dass Risiko einzugehen, kann man sich auch selbstständig machen. Wenn das klappt, ist man auf lange Sicht bedeutend besser drann als in einem Unternehmen als Angestellter.
 
OOZE schrieb:
Wenn das klappt, ist man auf lange Sicht bedeutend besser drann als in einem Unternehmen als Angestellter.

WENN ;)

Kommt nun wirklich auf die Gegend an, aber hier stelle ich mir es sehr schwer vor eine entsprechende Kundschaft ohne oder mit nur wenigen Referenzen aufzuweisen ohne in der Anfangszeit "nur Miese" zu machen....
 
Yeah, hab gestern und vorgestern Prüfung gehabt im bereich FIAW.
War kack einfach :p

Fehlt nur noch doku und präsentation IHK.
 
Ich weis, das sehr gerne gejammert wird und alles ganz schwarz gesehen wird, vonwegen man bekommt einen Job eh nur noch mit Vitamin-B...

Ist kein Gejammer, das ist eben so. Habe das am eigenen Leib erfahren.

Von den 20 abgeschickten Bewerbungen während meiner einjährigen Arbeitslosigkeit habe ich genau 20 Absagen bekommen habe.

Glückwunsch. Ich bin 29, Single (also zeitlich und örtlich äusserst flexibel), 2 abgeschlossene Ausbildungen mit Noten zwischen 1 und 2. Meine Bilanz: 300 Bewerbungen, 300 Absagen. Und es liegt bestimmt nicht an mir oder meinen Unterlagen. Die Lage ist eben so. Aber es gab vor einigen Monaten schonmal einen Thread da hab ich mich intensiv über dieses Thema ausgelassen.

viele arbeitgeber behaupten das die jugendlichen immer weniger die voraussetzungen für eine ausbildung mitbringen

Oh ja. Ich durfte mal Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten (es ging darum, einen Azubi einzustellen). 98% der Bewerbungen hatten mehrere Rechtschreibfehler und/oder einen sehr interessanten Satzbau. Wenn das schon so anfängt, da frage ich mich schon.. naja ..

Kommt nun wirklich auf die Gegend an, aber hier stelle ich mir es sehr schwer vor eine entsprechende Kundschaft ohne oder mit nur wenigen Referenzen aufzuweisen ohne in der Anfangszeit "nur Miese" zu machen....

Referenzen sind nicht wichtig, auch hier zählen Beziehungen mehr als alles andere. Ich hatte das Glück, einige Kunden von meinem letzten Arbeitgeber "abschöpfen" zu können. Aber Neukunden so rein durch Werbung oder ähnliches: fast keine Chance, denn jeder kennt bzw hat schon jemanden, der sich in irgendeiner Form um die EDV/das Projekt/was auch immer kümmert. Und ob du die Hälfte kostest und/oder 300% besser und zuverlässiger bist interessiert ÜBERHAUPT NICHT. Meine Erfahrung.

So, fürs erste mal wieder genug "gejammert" :)
 
Oh sorry, bei meinem Posting fehlt noch ne Null - also es waren genau 200 Bewerbungen ;-)

Wer weiss, wo das Arbeitsamt überall reinschaut.. :apaul:
 
:d :d :d

WOOOOHOOOOO endlich!!!

Meine Fachabitur-Prüfungen sind vorbei ;-)

Jetzt muss ich zittern, denn die Prüfung vom Schwerpunktfach war extrem Scheisse (bei allen Prüflingen aus meiner Klasse)

Aber das wird schon, amsonsten darf ich das Jahr wiederholen :zitter: :zitter:


Heute Abend wird ge(r/f)eiert!!!
:cool: :cool: :cool: :cool:
 
Zurück
Oben