Preisgestaltung vs "Geiz ist Geil"

Joshua

Well-Known Member
Hallo allerseits,

eine Sache beschäfigt mich schon die ganze Zeit. Also, es gibt hier im Ort eine EDV-Klitsche bei der ich gelegentlich stundenweise aushelfe. Der Laden bezeichnet sich selbst als "Systemhaus" (haha ;) ) und legt eine sehr, ich nenne es mal, "innovative" Preisgestaltung an den Tag.

Einige Beispiele:

Windows XP Professional OEM/DSP
---------------------------------------------
Online-Versand: etwa 120 EUR
hiesiger Computerladen: 140 EUR
"Systemhaus": 207 EUR

Arbeitsspeicher 512MB DDR Infineon/3rd
----------------------------------------------------
Online-Versand: 120 EUR
hiesiger Computerladen: ebenfalls 120 EUR
"Systemhaus": 172 EUR

und zum Schluss mein persönliches "Highlight": Toner für einen HP-Drucker
(genauen Typ habe ich gearde vergessen, jedenfalls Original HP also kein Refill)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Online-Versand: 55 EUR
hiesiger Computerladen: 65 EUR
"Systemhaus": 149 EUR

Ich frage mich: ist das Abzocke oder ist das völlig normal? Was motiviert einen dort einzukaufen? Und das tun einige, es ist nicht so dass dieses "Systemhaus" keine Kunden hätte. Eher im Gegenteil, die haben regen Zulauf. Merken die Leute nichts? Sind sie zu faul, mal 10 Sekunden lang Google anzuschmeissen und die gängigen Marktpreise zu recherchieren? Oder ist das den Kunden völlig egal? So nach dem Motto, interessiert uns doch nicht was das Zeug kostet, wir habens ja?

Freue mich auf eure Kommentare :)

MfG
Joshua
 
Jo, Preissuchen ist Nerven aufreibend. Ich meine, die Leute suchen schlichtweg nicht nach dem Preis.
 
Wenn es Kunden gibt die es kaufen und es sich so für den Laden rechnet ist alles ok.

Mal abgesehen davon kaufe ich fürs Geschäft auch nicht ein, in dem ich auf den letzen Euro schaue.
Wichtiger ist mir das man mit den Leuten reden kann, flexibel ist und sich drauf verlass kann. Eben Support und der Kost nun mal Geld.
 
Wie schon gesagt wurde, es ist Bequemlichkeit. Man geht zum Händler in der Nähe und akzeptiert dessen Preis, wenn man sich dadurch weiteres Fahren sparen kann. Zudem mag es für das Systemhaus so sein, dass bei diesen Preisen sein maximaler Gewinn liegt. Ein Senken der Preise muss nicht unbedingt in dem Umfang zu neuen Kunden führen, wie es den Gewinn einbrechen lässt.
 
Es ist doch in allen Bereichen so, dass Händler von solchen Preisen leben, nicht nur EDV. Wenn alle Leute ständig nur den niedrigsten Preis (evtl. bis plus ca. 10%) kaufen würden, dann würde der heutige Handel so wie wir ihn kennen nicht existieren.

Ich habe mal einen Interessanten Bericht gelesen wo stand, dass z.B. Walmart sehr genau beobachtet was google tut. Stellt euch vor ihr kauft ein und ein Gerät warnt euch bei allem was ihr in euren Einkaufskorb tut, was es im Laden nebenan günstiger gibt!
 
also di o.G. Preise, finde ich (ich arbeite auch bei einem Händler) auch etwas happig ;) entweder arbeiten die mit Margen von > 100% ;) oder aber sind nicht in der lage, günstig einzukaufen, oder haben so selten kundschaft, das sie das dann auf die wenigen kunden abwälzen müssen oO
 
Ja, ich kann bestätigen dass die mit Margen über 100 % arbeiten. Was bei manchen Artikeln auch durchaus ok ist, bei Kabeln zum Beispiel kann man teilweise auch 1000% aufschlagen und der Preis ist immernoch realistisch.

Aber ich als Kunde würde mich schon leicht veralbert fühlen wenn ein Toner fast das dreifache des üblichen Marktpreises kostet, während er 2 km weiter zum normalen Preis erhältlich ist. Es gibt hier noch einen Bürofachmarkt da kostet dieser Toner so etwa 85 EUR, ok das sehe ich noch ein dass man da eben aus Bequemlichkeit mal hingeht wenn man das Zeug dringend braucht oder so. Aber 149 EUR für exakt das gleiche Teil?

Geht ja nicht darum auf den letzten Euro zu schauen, aber ich würde zum Beispiel nicht in einem Supermarkt einkaufen wo der Liter Cola 3,29 EUR oder das Kilo Äpfel 5,99 EUR kostet.
 
Aber da kennst du dich auch relativ gut aus. Und die meisten Leute wissen eben nicht, dass sie viel zuviel bezahlen. Unsereins zahlt vielleicht bei anderen Dingen zuviel. Ergo der Handel lebt von Unwissen, irgendwie traurig. Aber wir Informatiker arbeiten ja an dem Problem ;)
 
Das geht doch noch. Habe gerade meinen Rechner aufgerüstet. Beim hiesigen Computer-Discount habe ich für einen Athlon 3800 xp mit Lüfter 113 € gezahlt. Vorher war ich hier bei Vobis. Die wollten doch glatt 390 € für das gleiche Teil. Das gleiche mit einer SATA Festplatte. Ohne rot zu werden wollten die, glaube ich, um die 350 €. Als ich den Verkäufer fragte, an wen sie das verkaufen wollen, meinte er : "Ach, die werden wir zu dem Preis schon los. Den Prozessor z. B. haben wir damals selber so teuer eingekauft."

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben