Prob Nvidia-Treiber

chris-x

Active Member
Hallo,

versuche seit einigen Stunden den Nvidia-Treiber zu installieren.
System: FreeBSD 5.2

Nach dem Starten von X kommt u.a. die Meldung:

failed to initialize the nvidia kernel module.
usw.

Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte ?

Gruss,
chris.x
 
ist das modul den auch geladen ?
kldstat gibt dir auskunft, wenn da nichts von nvidia.ko steht dann ist es auch nicht geladen und du kannst folgich auch nicht den x-server starten...
 
wie hast du die nvidia-treiber denn überhaupt installiert, aus den sourcen oder aus den ports ? keine fehlermeldungen gehabt ?
 
bei mir hat er das nvidiamodul immer gelöscht nach nem neustart, topaz gab mir den tip chflag -R sunlnk *dateiname* zu machen das das system die datei nicht löschen kann
 
wo hast du das Modul gehabt?
/boot/modules/ ist extra fuer zusaetzliche Module und wird bei installkernel etc nicht geleert.
 
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Mittlerweile sieht es so aus:

Wenn nvidia_load="YES" in /boot/loader.conf steht klappt es nicht...

Wenn ich es auskommentiere und es manuell mit kldload lade, klappt es wunderbar...

Witzig, oder ?
Aber auf Dauer auch etwas nervig!
 
wenn es über die /boot/loader.conf nicht klappt trag doch
kldload nvidia
in die /etc/rc.conf am ende ein... ist dann zwar nicht so schön aber wenn es bei dir nur so geht, könntest du es so machen...
 
Original geschrieben von chris-x
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Mittlerweile sieht es so aus:

Wenn nvidia_load="YES" in /boot/loader.conf steht klappt es nicht...

Wenn ich es auskommentiere und es manuell mit kldload lade, klappt es wunderbar...

Witzig, oder ?
Aber auf Dauer auch etwas nervig!
Du musst erst linux.ko geladen haben, sonst geht es nicht.
Also packe linux_load="YES" vor den Eintraeg fuer nVidia in deine loader.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
D'OH! und das sagst du mir jetzt? Hab mich auch schon gewundert, warum das Modul nie richtig funiert, wenn ich's vom loader laden lasse. Hatte es auch immer in rc.local drin stehen...
 
Zurück
Oben