Problem: Apache 2.0.53 mit OpenSSL 0.9.7e bauen

Eddy

Member
n'Abend!
Ich versuche gerade, den Apache 2.0.53 aus den Ports zu installieren. Eigentlich kein Problem. Vorher habe ich OpenSSL v0.9.7e installiert, unter /usr/pkg/. Und will nun dem Indianer beibringen, das auch zu benutzen. Macht er nämlich nicht, sondern nach Abschluss zeigt eine Fehlerseite, dass OpenSSL v0.9.7d benutzt wird. Nach einem Google-Streifzug habe ich in der /etc/mk.conf eine Variable $SSLBASE mit dem Wert '/usr/pkg' definiert. Keine Änderung. Danach in die ~/.profile geschrieben (export SSLBASE='/usr/pkg'). Ergebnis: wieder nichts.
Jetzt bin ich ziemlich am Ende meiner Ideen und auch Google gibt nicht mehr her.

Jemand eine Idee, woran's noch liegen könnte? Bin für alles offen und Danke im voraus für Eure Tips.


Gruss Eddy
 
Eddy schrieb:
n'Abend!
Jemand eine Idee, woran's noch liegen könnte? Bin für alles offen und Danke im voraus für Eure Tips.

ich habe zwar kein SSL am laufen, aber in der
/usr/pkg/etc/httpd/httpd.conf
gibt es die "LoadModule ssl_module" Direktive, vielleicht muss man die an das neue OpenSSL anpassen.
 
Es muss ja mit den neueren Files von OpenSSL gebaut werden, dennoch Danke für den Tip, kaishakunin. Nachdem Google heute auch nichts besseres als gestern ausspuckt, habe ich mir anders beholfen. Den Versuch, das OpenSSL der d'er Version durch die neue aus den Ports installierte Version e zu ersetzen.

1.) Bins
/usr/pkg/bin/c_rehash nach /usr/bin/c_rehash gelinkt
/usr/pkg/bin/openssl und /usr/pkg/bin/openssl_fips_fingerprint nach /usr/bin kopiert
2.) Header
/usr/include/openssl gelöscht und an seine Stelle /usr/pkg/include/openssl gelinkt
3.) Libs
von /usr/pkg/lib/: libcrypto.a; libcrypto.so.0.9.7; libssl.a; libssl.so; libssl.so.0.9.7 nach /usr/lib kopiert (einige bestehende Sachen überschrieben)

Nicht eben der elegante Weg, aber Apaches configure-Script erkennt nun die neue Version und er wird sauber durchgebaut (soweit ich's beurteilen kann). Die Apache-Fehlerseite zeigt Verwendung von OpenSSL 0.9.7e an.

Falls ich etwas vergessen habe, oder wie man's anders machen könnte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben