problem bei xfce4 installation

d3f3nd3r

Member
hio

nach der net-installation des aktuellen amd64 snapshots wollte ich xfce installieren

Code:
PKG_PATH:ftp://openbsd.informatik.uni-erlangen.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/amd64

pkg_add xfce4-panel

pkg_add error : libiconv-1.4.2 conflicts (partial-libiconv-1.4.2)

so bricht die installation ab...

?
 
und ein nächstes ist aufgetaucht...

ich habe gdm installiert und auch in init.local oder so eingetragen, gdm wird brav gestartet aber meine tastatur reagiert nicht mehr und ich kann auch nicht xfce auswählen.
ich hab xfce wie gesagt per pkg_add -i xfce4-panel installiert, was ist da zu beachten bzw was kann da fehlen und vor allem gibt es eine methode trotzdem wieder nur im textmodus zu starten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "normalerweise" solltest du mit [strg] + [1] in den Textmodus wechseln können wenn er versucht xfce4 zu starten ...

Wenn das nicht geht könntest du versuchen mit "boot -s" beim botten in den singelusermodus zu booten, und die entsprechenden einträge entfernen.

Zum Problem wenn du wieder an die Konsole kommst und "ohne" gdm startest: Geht X denn korrekt wenn du einfach nur "startx" eingibst?
Geht xfce4 denn wenn du es manuell per startxfce4 startest?
 
ja so kann ich singeluserbooten nur dann werde ich aufgefordert den pfad der shell anzugeben oder sh zu benutzen.....außerdem steht
/ is not mounted correctly

und als ich gdm deinstallieren wollte erfahre ich dass das filesystem nur read-only gemountet ist....
 
Also, du must jetzt als erstes mit

fsck -p / && mount -uw /

und ggf.

fsck -p /usr && mount /usr

dein Dateisystem schreibbar mounten, jetzt deinstallierst du NOCH NICHT gdm, sondern entfernst nur die einträge die es automatisch startem lassen. AFAIK müsstest du die irgendwo von Hand eingetragen haben, ich nutze kein gdm, weis also nicht genau wo, aber es könnte z.B. sein:

/etc/rc.conf
/etc/rc.conf.local
/etc/rc.local

anschließend startest du wieder neu und müsstest dich an der Konsole "normale" einloggen können.
 
ja jetzt hab ich mein grundsystem wieder nur kann ich xfce4 nicht per startxfce4 starten, xdm hingegen schon......

was muss ich machn um xfce vollständig zu installieren?
 
Hallo

"startx" fürs den "normalen" einfachen Windowmanager geht?

Für startxfce4 braucht es einige Pakete, folgende sollten afaik installiert sein (kann sein das man nicht ganz alle braucht)

Code:
libxfce4mcs-4.2.3p0 settings management library used by most xfce4 modules
libxfce4util-4.2.3.2 basic utility library for xfce4
libxfcegui4-4.2.3p3 widget library for xfce4
xfce-mcs-manager-4.2.3p2 settings manager for xfce4
xfce-mcs-plugins-4.2.3p2 settings manager plug-ins for xfce4
xfce-utils-4.2.3p2  essential utilities and scripts for xfce4
xfce4-datetime-0.3.1p4 shows the date and time in the xfce4 panel
xfce4-icon-theme-4.2.3 icon theme for xfce4
xfce4-iconbox-4.2.3p2 graphical alternative to xfce-utils taskbar
xfce4-notes-0.11.1p2 provides sticky notes for the desktop
xfce4-panel-4.2.3p2 xfce4 panel
xfce4-session-4.2.3p2 xfce4 session manager
xfce4-taskbar-0.2.2p5 taskbar plugin for the xfce4 panel
xfdesktop-4.2.3p4   xfce4 desktop background manager
xfm-1.4.3p0         X11 File Manager
xfwm4-4.2.3.2p1     xfce4 window manager
xfwm4-themes-4.2.3  window decoration themes for x
 
Zurück
Oben