Problem beim booten mit Netbsd

Sidolin

Well-Known Member
Hi,
ich hab jetzt mehr oder weniger Netbsd auf dem Apple installiert, ich schaff es nämlich nicht zu booten. Ich hab jetzt schon Stunden mit suchen usw. verbracht, aber es wird einfach nix.

Ich würde gerne booten per: boot cd:,ofwboot.xcf hd:3,/netbsd

Geht aber nicht, es kommt: "open hd:3,/netbsd: Device not configured"
Ich hab auch schon ne Menge anderer hd:irgendwas ausprobiert, da kommt dann z.B. sowas wie CLAIM failed.

/dev/wd0a ist die / partition, auf der auch netbsd liegt. Die installation funktioniert glaub ich auch einigermaßen, jedenfalls kann ich schon reinchrooten und da rummmachen. Nur selber booten geht gar nicht.

Kann mir vielleicht wer helfen?

Danke,
Sidolin

So, das claim macht nix... Ist net schlimm, lässt sich mit nem restart beheben. Allerdings hab ich ehrlichgesagt keine ahnung, welche hd:irgendwas jetzt mein /dev/wd0a ist. Ich hab einiges gelesen, und da kam immer raus, dass es entweder hd:3 oder hd:9-13 ist, hab ich alles durchprobiert, war nix. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Woohoo, es bootet :D

War eigentlich gar net so schwer, nur denken sollte man: einfach auf die hfs partition (praktischerweise boot genannt) den netbsd kernel und den bootloader kopieren, dann kann man per boot hd:,ofwboot.xcf booten.

Aber, weiß vielleicht wer, wie ich die Grafik ein klein wenig beschleunigen kann? Ich glaub ich hab noch als Terminal vt100 eingestellt, und da kann man Zeilenweise sehen, wie sich das ganze aufbaut. Nicht sonderlich angenehm...

Sidolin

Edit: Verdammt, jetzt hab ich doch wirklich vergessen, wie es ging :(
Ich sollte doch mal schlafen gehen... Vielleicht kann mir ja wer auf die Sprünge helfen...

AARGH, schon wieder vergessen... Bitte doch noch mal um Hilfe, aber erst morgen, sonst passiert mir das ganze nochmal:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidolin schrieb:
... So, das claim macht nix... Ist net schlimm, lässt sich mit nem restart beheben. Allerdings hab ich ehrlichgesagt keine ahnung, welche hd:irgendwas jetzt mein /dev/wd0a ist. Ich hab einiges gelesen, und da kam immer raus, dass es entweder hd:3 oder hd:9-13 ist, hab ich alles durchprobiert, war nix. :(

Wo hast Du diese Syntax her ? Ist das Apple spezifisch ?

Ich versuche es immer mit boot hd0:netbsd statt mit boot hd:irgendwas. Und was sollen die Kommata ?
 
So, geht jetzt.

Irgendwie war die Festplatte nicht bootbar, hat das Osx Partitionierungsprogramm gemeint, keine Ahnung warum (naja, vielleicht doch, zwei pins sind kaputt ;)), jetzt hab ich den bootloader auf der mac osx partition, funktioniert fast perfekt, ich muss nur noch rausfinden, wie ich dem übergeben kann, dass der von wd0a bootet und mich nicht immer vorher frägt.

Ansonsten mach ich mich jetzt ans durcharbeiten vom netbsd Handbuch.

Btw. der Syntax stimmt schon so, jetzt gehts mit boot ultra1:9,ofwboot.xcf
 
Zurück
Oben