Problem beim Booten

Alterra

New Member
Hi,

gestern ist mein Server durch einen Stromaussfall ausgeschaltet worden. Danach hatte ich Probleme remote auf den Server zu kommen, so dass ich nur noch lokalen Zugriff erhalten habe. Als erstes hatte ich in der rc.conf die Firwall/Paketfilter ausgeschaltet und komme so per ssh wieder auf den Rechner.

Nun mein eigentliches Problem:
1. Der Rechner startet und hängt dann ziemlich lange (3-5 Minuten) bei "Local package initialization"
2. der Bootvorgang läuft weiter bis:
------------------
Additional TCP options:.
Raising kernel security level:
kern.securelevel: -1 -> 3
Usage rc {start| stop}
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:
------------------
3. wenn ich dann Enter drücke und auf der Shell durch "exit" die Shell beende, dann bootet der Rechner weiter und kommt nun bis zum login-Prompt.

Kann mir irgend jemand einen Hinweis geben? In den Logdateien habe ich nichts passendes finden können. Irgendwie sieht es nach einem Fehler in einem Startscript aus, oder?

Ciao,
Alterra

PS: Welche Infos kann ich noch beisteuern?
 
Alterra schrieb:
Hi,

gestern ist mein Server durch einen Stromaussfall ausgeschaltet worden. Danach hatte ich Probleme remote auf den Server zu kommen, so dass ich nur noch lokalen Zugriff erhalten habe. Als erstes hatte ich in der rc.conf die Firwall/Paketfilter ausgeschaltet und komme so per ssh wieder auf den Rechner.

Nun mein eigentliches Problem:
1. Der Rechner startet und hängt dann ziemlich lange (3-5 Minuten) bei "Local package initialization"
2. der Bootvorgang läuft weiter bis:
------------------
Additional TCP options:.
Raising kernel security level:
kern.securelevel: -1 -> 3
Usage rc {start| stop}
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:
------------------
3. wenn ich dann Enter drücke und auf der Shell durch "exit" die Shell beende, dann bootet der Rechner weiter und kommt nun bis zum login-Prompt.

Kann mir irgend jemand einen Hinweis geben? In den Logdateien habe ich nichts passendes finden können. Irgendwie sieht es nach einem Fehler in einem Startscript aus, oder?

Ciao,
Alterra

PS: Welche Infos kann ich noch beisteuern?

Funktioniert die Namensauflösung?

Sind alle Filesysteme geprüft?

Lassen sich Netzwerk-Filesysteme mounten?
 
Hi,

Funktioniert die Namensauflösung?
Ja, ich habe lokal einen Server laufen, der auch als DNS-Proxy läuft. Funktioniert alles einwandfrei.

Sind alle Filesysteme geprüft?
Ja, beim ersten Neustart nach dem Stromausfall habe ich einen manuellen fsck durchlaufen lassen. Beim booten werden alle Filesysteme als clean gemeldet.

Lassen sich Netzwerk-Filesysteme mounten?
Ich mounte nichts per nfs oder cfs.

Lösung: (Update)
Das Problem das der Rechner beim Starten zur Shell zurückfällt statt zum Login-Prompt zu booten ist gelöst. Ich habe die letzen geänderten rc.<file> von einem anderen Rechner kopiert. Es lag also an einem fehlerhaften rc-Script.

Die lange Wartezeit beim "local package initialization" ist noch nicht gelöst, obwohl ich das ursprünglich angenommen hatte. Der Server "hängt" immer noch ca 5 Minuten. Vorschläge sind also herzlich willkommen.

Das Login-Problem (login nur im Safe Mode, nicht aber im normalen Modus) bei dem mein Rechner nicht auf Keyboardeingaben reagierte, führe ich auf eine falsche Terminaleinstellung zurück, die ich aus Versehen und lauter übermut mit in den Kernel compiliert habe. Beim neuen Kernel läuft es wieder einwandfrei.


Ciao,
Alterra

PS. Danke an alle die durch das Lesen meines Beitrages Ihre Hilfsbereitschaft verkündet haben.
@cheasy: Danke für Deine Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben