Problem beim Einrichten mit dem Lenovo T470

dschmid

Metal Fan
Guten Abend liebe Community,

ich bin gerade dabei mein neues Lenovo T470 einzurichten. Soweit bekomme ich es hin aber nur beim touchpad macht es noch Probleme.

Besitzt einer von euch ein T470 eine gute funktionierende udev config.

Meine schaut aktuell so aus:

Section "InputClass" Identifier "libinput touchpad catchall" MatchIsTouchpad "on" MatchDevicePath "/dev/input/event*" Driver "libinput" Option "MiddleEmulation" "on" Option "Tapping" "on" Option "DisableWhileTyping" "on" Option "AccelSpeed" "0.42" Option "ClickMethod" "clickfinger" Option "HorizontalScrolling" "on" Option "ScrollMethod" "twofinger" Option "TappingDrag" "on" Option "TappingDragLock" "off" EndSection

Mein Problem ist das ich schlecht clicken kann und keine Texte markieren kann damit.

Eine andere Frage ich bekomme powerdxx darauf nicht zum laufen, wie machen die andere T470 das mit dem Akkusparen?


Vielen Dank.
 
Bei meinem T570

mouse.conf in xorg.conf.d

Section "InputClass"

Identifier "class_touchpad"

MatchIsTouchpad "True"

Option "Tapping" "on"

Option "AccelSpeed" "0.5"

EndSection
 
kein 470, einen 430 und einen anderen Lenovo, dessen Namen ich nun nicht erinnere und auch nicht, um deine Probleme zu lösen, sondern, um das mit dir zu teilen, was ich derzeit in der /etc/sysctl.conf habe:
Code:
#test mit touch
hw.psm.synaptics.touchpad_off: 0
hw.psm.synaptics.vscroll_div_max: 150
hw.psm.synaptics.vscroll_div_min: 100
hw.psm.synaptics.vscroll_min_delta: 50
hw.psm.synaptics.vscroll_ver_area: -600
hw.psm.synaptics.vscroll_hor_area: 0
hw.psm.synaptics.taphold_timeout: 125000
hw.psm.synaptics.tap_min_queue: 2
hw.psm.synaptics.tap_max_delta: 80
hw.psm.synaptics.div_len: 100
hw.psm.synaptics.div_max_na: 30
hw.psm.synaptics.div_max: 17
hw.psm.synaptics.div_min: 9
hw.psm.synaptics.weight_len_squared: 2000
hw.psm.synaptics.weight_previous_na: 20
hw.psm.synaptics.weight_previous: 6
hw.psm.synaptics.weight_current: 3
hw.psm.synaptics.multiplicator: 10000
hw.psm.synaptics.window_max: 10
hw.psm.synaptics.window_min: 4
hw.psm.synaptics.na_left: 1600
hw.psm.synaptics.na_bottom: 1408
hw.psm.synaptics.na_right: 563
hw.psm.synaptics.na_top: 1783
hw.psm.synaptics.margin_left: 200
hw.psm.synaptics.margin_bottom: 200
hw.psm.synaptics.margin_right: 200
hw.psm.synaptics.margin_top: 200
hw.psm.synaptics.max_width: 10
hw.psm.synaptics.max_pressure: 220
hw.psm.synaptics.min_pressure: 30
hw.psm.synaptics.two_finger_scroll: 1
hw.psm.synaptics.directional_scrolls: 0
Das stammt irgendwo aus dem Netz und ich habe für mich damit gespielt. Auf dem anderen Lenovo ist das Touch und die umgebenden Tasten anders und da hatte mir das nicht gefallen und deshalb auch andere Werte Einzug gehalten. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich nutze die beiden Laptops auch eher selten und dann geht es schon.
 
@pit234a ah du benutzt noch die alte DEVD Config und noch nicht die neue UDEV. Könnte ich auch noch ausprobieren ob es damit besser ist. Danke für den Hinweis. Habe schon die Manpage durchforstet aber ich finde noch keine gute Kombination wo es gut funktioniert.

 
und noch nicht die neue UDEV
wusste gar nicht, dass wir sowas nun auch haben.
Meine Installationen sind alle schon etwas älter, wenigstens seit FreeBSD10, wahrscheinlich schon seit 9er Zeiten am Laufen und ich lese nicht immer (eigentlich nie) was es neu gibt sondern warte, bis ich auf die Schnauze falle und dann anfangen muss zu suchen.
 
@pit234a ja seit 12.1 gibt es das neue. Du baust wahrscheinlich deine Pakete mit Poudriere, da fällt es nicht so auf. Aber deine Einstellung gefällt mir. Mit meinem T430 habe ich keine Probleme weil unter dem Touchpad noch 2 extra Buttons gibt aber ist beim neuen T470 weggefallen und deshalb muss ich noch rumtüffteln. :-(
 
Zurück
Oben