Sensenmannn
New Member
Guten Tag,
ich versuche gerade LuaSQL für Lua 5.0 zu installieren, in der Makefile von LuaSQL habe ich folgendes geändert:
Wenn ich nun "make" eingebe wird mir folgender Fehler angezeigt:
Die FreeBSD Version ist 7.4 und Lua 5.0.3 ist installiert. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank im Voraus
LG Sensenmannn
Edit: Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Compat per Hand heruntergeladen habe und die Makedatei angepasst habe. Jetzt kommt zwar beim Installieren kein Fehler, aber wenn ich eine Lua Datei schreibe, wie zum Beispiel:
und diese dann mit /usr/local/bin/lua50/lua datei.lua ausführe, kommt nun dieser Fehler:
ich versuche gerade LuaSQL für Lua 5.0 zu installieren, in der Makefile von LuaSQL habe ich folgendes geändert:
Code:
USE_LUA= 5.0-5.1
WANT_LUA_VER= 5.0
Wenn ich nun "make" eingebe wird mir folgender Fehler angezeigt:
Code:
===> Building for luasql-mysql-2.1.1_1
cc -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -fPIC -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -ansi -pedantic -I../compat/src -I /usr/local/include/mysql -I/usr/local/include/lua50 -c -o src/luasql.o src/luasql.c
src/luasql.c:11:24: error: compat-5.1.h: No such file or directory
gmake: *** [src/luasql.o] Error 1
*** Error code 1
Stop in /usr/ports/databases/luasql-mysql.
Die FreeBSD Version ist 7.4 und Lua 5.0.3 ist installiert. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank im Voraus
LG Sensenmannn
Edit: Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich Compat per Hand heruntergeladen habe und die Makedatei angepasst habe. Jetzt kommt zwar beim Installieren kein Fehler, aber wenn ich eine Lua Datei schreibe, wie zum Beispiel:
Code:
[...]
require "luasql.mysql"
[...]
Code:
/usr/local/bin/lua50/lua: datei.lua:1: could not load package `luasql.mysql' from path `?;?.lua'
stack traceback:
[C]: in function `require'
datei.lua:1: in main chunk
[C]: ?
Zuletzt bearbeitet: