problem kdm

kuk-sol

Member
hallo
bin neu im geschäft :) auf meinem rechner laufen gentoo,suse,slackware,debian sid,fedora core3.
bisher habe ich alle wunderbar installiert wieso ist beim freebsd 5.3 probleme mit
startx kdm..wenn ich kdm eingebe kommt loginscreen ok dann kde einwählen
bleibt bildschirm stehen
.. habe 3 mal installiert was habe ich den falsch gemacht bitte gibt mir einen tipp
:ugly:

kann auch nicht xorgcfg -textmode benutzen?
ich werd verrückt
 
habs nicht reingeschaut muss ich einfach .xsession eingeben
oder hängt das das ich alle pakete installiert habe..und woführ ist cd 2 .die habe ich nicht installiert
 
Absturz?

kuk-sol schrieb:
hallo
bin neu im geschäft :) auf meinem rechner laufen gentoo,suse,slackware,debian sid,fedora core3.
bisher habe ich alle wunderbar installiert wieso ist beim freebsd 5.3 probleme mit
startx kdm..wenn ich kdm eingebe kommt loginscreen ok dann kde einwählen
bleibt bildschirm stehen
.. habe 3 mal installiert was habe ich den falsch gemacht bitte gibt mir einen tipp
:ugly:

kann auch nicht xorgcfg -textmode benutzen?
ich werd verrückt

Hallo kuk-sol,

hängt sich die grafische Oberfläche komplett auf, oder kommt einfach immer nur der kdm-Schirm wieder? Für letzteres wüsste ich was: Man muss in der Datei kdmrc im Abschnitt [X-*-core] den Eintrag "Authorize=false" hinzufügen.

Gruß
thorsten1
 
War Mist :rolleyes:

Gruss Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Existieren im Verzeichnis /usr/local/share/config/kdm die Dateien: Xaccess, Xreset, Xservers, Xsession, Xsetup, Xstartup, Xwilling und kdmrc ? Wenn eine fehlt, musst Du sie mit:
Code:
genkdmconf
erstellen!


2.) Beim Einsatz der NVidia-Treiber aus den Ports (x11/nvidia-driver) müssen unter FreeBSD 5.3 folgende Zeilen in der Datei /etc/libmap.conf stehen:
Code:
/lib/libm.so.2      libm.so.3
/lib/libreadline.so.4         libreadline.so.5                
/usr/lib/libhistory.so.4    libhistory.so.5
/usr/lib/libopie.so.2        libopie.so.3
/usr/lib/libpcap.so.2       libpcap.so.3
3.) Kontrolliere Schritt für Schritt mit folgenden Befehlen und halte Ausschau nach Fehlermeldungen in:

/var/log/Xorg.0.log, /var/log/kdm.log und ~/.xsession-errors

Wichtig: Vor jeder Befehlseingabe darf der xorg-Server nicht laufen!

Code:
su
X       => Mit <Ctrl-Alt-Backspace beenden>
startx  => ~/.xinitrc muss "exec startkde" enthalten!
kdm
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs jetzt danke an alle . und noch eine frage kann mann Freebsd ins grubbootmanager
einfügen(zb. beim suse) vmlinuz so was ist garnicht zur verfügung beim freebsd oder?
 
Hallo..
Wenn Du grub schon installiert hast, einfach in /boot/grub/menu.lst eintragen:

title FreeBSD 5.3
root (hd1,2,a) # ist 2. Festplatte 3. Partition -> beide fangen immer bei null an!
kernel /boot/loader

das wars schon

wenn Du noch eine aeltere grub Version hast < grub 0.94_3 dann das gleiche Beispiel
mit chainloading, wegen UFS 2!

title FreeBSD 5.3
root (hd1,2)
makeactive
chainloader +1

Gruss Roebel

P.s.
Oder noch besser, in einem Befehlsfenster eingeben: "info grub". Dort sind unter anderem Bootmenueinträge von diversen Betriebsystemen inkl. FreeBSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss noch mal stören jungs
habe gestern einen mist gebaut mit grafik dann habe ich neu installiert
aber nachdem ich runtergefahren habe als root eingelogt..
aber beim starten des kde komme nicht rein..schmeisst mich raus oder bleibt einfach stehen und bei gnome kaum
welche pakete muss ich überhaupt nicht installieren...komme nicht mehr weiter
bitte gibt mir einen tip
__________________
ohne ACPI wurde installiert

wahrscheinlich muss ich einige pakete weglassen oder :ugly:

dist-set.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1.) Ist X und KDE installiert? - Geht mit sysinstall

2.) Ist X konfiguriert? - Steht im Handbuch

Was kommen den für Fehlermeldungen? Was passiert wenn Du
Code:
X
eingibst?

Gruss Tobi
 
Zurück
Oben