Problem mit Übertragungsrate via RJ45

McSnoop

Well-Known Member
gleich vorweg, eigentlich sollte es doch egal sein mit was ich daten übers netzwerk übertrage oder?

wenn ich z.B. via

gnome-commander
mc
gftp

eine ftp verbindung aufbaue, das geht bei allen, geht das kopieren los

gnome-commander ~1 MB bei 100 Mbit Rate sinkt aber extrem nach begin bis gegen 0, dann kommt der Spruch "stalled" und danach stagniert das ganze bzw die Anzeige zeigt keinen Fortschritt
mc - gleiche wie beim gnome-commander
gftp ~7 MB bei 100Mbit konstant

bei kleinen dateien haben alle 3 kein problem, sobald die dateigröße aber größer wird, so richtig spürbar ab 50MB, kriegen der MC und der gnome-commander ihre probleme.

Weiß einer woran das liegen könnte?

platte ist schnell genug und schafft einen durchsatz von knapp 30MB auf UDMA100 und 2MB cache.

Was noch anzufügen ist, statt 21 musste ein anderer gewählt werden. Gewählt wurde 2121.

Gruß :confused:
McSnoop

Zuletzt bearbeitet:
Hallo McSnoop,

dieses Phaenomen habe ich auch schon feststellen dürfen. Daher benutze ich des Komforts wegen nur noch gftp. Wobei man allerdings aufpassen muß, da es einige ältere Versionen gibt, die den ftp-output nicht richtig parsen.

Für die übrigen Aktionen verwende ich immer noch die gute alte Kommandozeile.

Am gewählten Port liegt es übrigens nicht.

Woran es liegen könnte? Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Programmierung

Viele Grüße

Jürgen

ich weis nicht was ich davon halten soll. Gestern gings nicht und heute, ich mach genau das gleiche, gehts mit dem mc.

~9MB/s zerrt er durchs 100Mbit netz.

Commandozeile geht auch einwandfrei und is auch ne schnelle Variante , aber da ich eigendlich immer einen mc offen habe, wäre es natürlich super wenn es darüber auch ohne probleme gehn würde. Bin mal gespannt ob es morgen auch noch geht. ^^

Gruß
McSnoop

Argh, zu früh gefreut.

wollte nun mal 15GB durch die Leitung drücken und ab der hälfte, gings wieder runter. -> mc beiseite und das ganze per gftp durchzerren.

=(

Zuletzt bearbeitet:
also an den programmversionen kann es nicht liegen, das Problem muss irgendwo anders liegen. Auf nem vergleichssystem klappt es einwandfrei.

sowohl mit dem mc als auch mit den anderen proggies?

gibt es tools mit denen man den datendurchsatz der netzwerkkarte testen kann?

könnte es an der netzwerkkarte liegen? Das die bei "last" aufgibt?

eingebaut ist eine Intel/Pro 10/100 Mbit. Ne standardnetzwerkkarte für Laptops.

momentaner maxdurchsatz liegt bei 3 MB und naja bei files die halt gross sind verreckt auf der kiste hier jedes tool nach einigen 100 MB bzw die Übertragungsrate sinkt soweit ab das man nicht mehr sieht wiewenig er überträgt.

=(

Wer man ne PCMCIA Netzwerkkarte reinhaun und mal schaun ob es sich da anders verhält. Sollte jemand eine Lsg für das Problem kennen , bin dankbar für jede info.

Gruß
McSnoop

Wollte nur sagen, dass es nicht an der Hardware und auch nicht am Konquerer lag, der unter BSD auf einmal so langsam beim Kopieren der Dateien wurde und mit dieser LiveCD normal schnell funktioniert hat.

Zurück
Oben