Problem mit arp

morromett

Well-Known Member
Hallo,

ich habe unter 7.1R mit arp und den neuen keywords reject und blackhole experimentiert. Es hat auch funktioniert, aber jetzt kann ich nach jedem Start, erst dann auf das Web-IF meines Routers, wenn ich dem PC, mit arp die IP- und MAC-Adresse des Routers bekannt gebe. Die Anweisung mit blackhole muss irgendwo auf dem Rechner gespeichert sein. Beim Start bekomme ich auch folgende Meldung:
Jan 6 12:07:28 <console.info> XXXX kernel: /etc/rc: WARNING: Values of network_interfaces other than AUTO are deprecated
Diese Meldung hatte ich vorher nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

Edit: Habe rausgefunden, dass die Meldung im Zitat, mit meinem arp-Problem nichts zu tun hat. Liegt an 7.1. Habe in der /etc/rc.conf, Folgendes geändert:
Code:
#network_interfaces="fxp0 fxp1 ath0"
network_interfaces="auto"
Jetzt ist die Meldung aus dem Zitat weg. Problem mit arp, ist aber noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie holst Du die IP von Deinem Router? Lösch die Zeile mit network_interfaces="...". Daran sollte man bei Deinem einfachen Szenario nicht drehen!

Wenn Du beim Start eine IP vom Router haben willst, dann gehört sowas wie:
Code:
ifconfig_fxp0="DHCP"
in Deine rc.conf.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Die Meldung aus dem Zitat ist erledigt (siehe Edit).
Den DHCP-Server des Routers benutze ich nicht. Die NICs habe feste IP-Adressen.
Das ist aber auch nicht das Problem. Das Forwarding durch den Router funktioniert, ich kann ins Internet oder auch auf andere PCs durch den Router. Ich kann nur nicht auf das Web-IF des Routers bzw. ich kann den Router nicht anpingen oder ich kann mich auch nicht über ssh auf dem Router einloggen (weder über die Haupt-IP-Adresse, noch über die Virtual-IP-Adresse). Das geht erst dann, wenn ich als root "arp -S <IP-Adresse-Router> <MAC-Adresse-Router> pub (oder auto)", am prompt eingebe. Und das nach jedem Start des PC.
 
Das geht erst dann, wenn ich als root "arp -S <IP-Adresse-Router> <MAC-Adresse-Router> pub (oder auto)", am prompt eingebe. Und das nach jedem Start des PC.

"SoHo"-Router sind oft kaputt. Ich hatte jedenfalls mehr kaputte als heile bis jetzt. Manchmal hilft da eine neue Firmware.

Prominente Beispiele:
- Sachen von D-Link und Netgear (so um das Jahr 2005, Firmware-Flash hilft meistens)
- Speedport W700V (hier hilft gar nichts, außer aus dem Fenster schmeißen)
 
Hallo,

der Router ist nicht kaputt. Am Router ist u. a. auch ein PC mit 6.4 angeschlossen, und dort geht es. Es liegt an arp und blackhole.
 
Wenn Du den Befehl ja eingibst, dann hast Du das Blackhole-Flag vielleicht entfernt oder vielmehr umgangen.

Blackhole sagt ja bei arp -s/-S, dass er alle Anfragen einfach verschlucken soll.
 
Ja, mit dem Befehl "arp -S <IP-Adresse-Router> <MAC-Adresse-Router> pub (oder auto)" entferne ich das blackhole-flag, aber bei einem PC-Neustart ist es wieder da. Die Frage ist die, wie man das blackhole-flag dauerhaft entfernt.
 
Zurück
Oben