"Problem" mit fbsetbg

-Daemon-

Well-Known Member
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit fbsetbg: Bei jedem Start von fluxbox bekomme ich die folgende Meldung:
Code:
fbsetbg: Something went wrong while setting the wallpaper.
Run 'display -geometry 1280x1024+0+0 -window root /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png' from an xterm to find out what.

Wenn ich das dann tue, kommt -- genau -- nix:
Code:
$ display -geometry 1280x1024+0+0 -window root /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png
$

Ich hatte mal ein anderes Problem mit fbsetbg, da hab ich ihm aber irgendeine Abhängigkeit unterm Hintern weggezogen. Natürlich konnte das nicht funktionieren. Naja, und seitdem ich dieses Problem behoben habe geht diese Meldung nicht weg...

Irgendwelche Ideen oder Hinweise? $Suchmaschine hab ich auch schon bemüht, aber nichts sinnvolles gefunden

Gruß,
Philipp
 
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit fbsetbg: Bei jedem Start von fluxbox bekomme ich die folgende Meldung:
Code:
fbsetbg: Something went wrong while setting the wallpaper.
Run 'display -geometry 1280x1024+0+0 -window root /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png' from an xterm to find out what.

Wenn ich das dann tue, kommt -- genau -- nix:
Code:
$ display -geometry 1280x1024+0+0 -window root /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png
$

Ich hatte mal ein anderes Problem mit fbsetbg, da hab ich ihm aber irgendeine Abhängigkeit unterm Hintern weggezogen. Natürlich konnte das nicht funktionieren. Naja, und seitdem ich dieses Problem behoben habe geht diese Meldung nicht weg...

Irgendwelche Ideen oder Hinweise? $Suchmaschine hab ich auch schon bemüht, aber nichts sinnvolles gefunden

Gruß,
Philipp

Vielleicht eine dumme Frage, aber existiert bei dir überhaup das Bild Wallpaper.png? Was passiert, wenn du den Hintergrund per Hand mit
Code:
fbsetbg /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png

setzt? Schonmal ein anderes Bild ausprobiert?
 
wie startes du den fbsetgb ? ich schätze mal via .xinitrc ?
wenn ja hast du nach dem fbsetbg ein & ?
 
wenn es einfach nur um das setzen des Hintergrundbildes geht kannst du mal versuchen in der ~/.fluxbox/overlay folgendes einzutragen:
Code:
background.pixmap: /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png
Anschließend die Fluxbox-Config neu einlesen. So hat es bei mir funktioniert....
 
Ich lass mein Hintergrundbild durch einen Eintrag in die ~/.fluxbox/init zeichnen. Dort schreibe ich einfach

Code:
session.screen0.rootCommand:    fbsetbg -l

hinein. Jetzt kann ich in der Konsole mit fbsetbg /Pfad/zum/Hintergrund ein Bild laden und das wird beim nächsten Start von Fluxbox automatisch wieder genommen. Wenn man es also ändern möchte, muss man es nicht mehr in eine Datei schreiben, sondern nur einmal neu mit fbsetbg aufrufen.
 
Erstmal Entschuldigung daß ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Ich habe eure sämtlichen Tips und Hinweise ausprobiert, das Problem ist immer noch da. Egal wie ich es mache, auf meiner RELENG_7-Kiste kommt die Meldung von fbsetbg hoch.

Derzeit bin ich mit der Lösung vom xcvb unterwegs, vorher hatte ich in ~/.fluxbox/init folgendes drin:
Code:
session.screen0.rootCommand:    fbsetbg -f /home/pj/.fluxbox/backgrounds/Wallpaper.png

Mit anderen Bildern habe ich es auch schon probiert, das Problem existiert weiterhin.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen :)
 
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal rumexperimentiert. Zum einen war meine Fluxbox-Konfiguration an sich etwas verbollert, zum anderen hat der fbsetbg nix vernünftiges gefunden womit er ein Bild auf den Schirm pinseln kann. Mit wmsetbg habe ich jetzt keine Probleme mehr -- auch nicht in der ganz aktuellen Version (1.1.0.1).
 
Zurück
Oben