Problem mit FreeBSD6 + USB Geräte

O

oliver_herold

Guest
Folgendes Problem, ich besitze ein Asus Board mit i865 Chipsatz dazu einen Samsung USB Stick, einen von Acer und eine Logitech Webcam Communicate STX ( läuft via spca5xx Treiber ). Soweit so gut, sobald ich aber ein Gerät während dem Betrieb einstecke verabschiedet sich BSD mit einem kernel panic. Unter X schauts so aus, der Rechner friert einfach ein und bootet nach einer Weile neu.

Diesbezüglich fand ich einige Dinge in puncto FreeBSD 5.x, gilt dies für FreeBSD6 auch noch? Wäre es also ratsamer USB2 abzuschalten? Sprich ist USB1.1 Support einwandfrei?
Fehler an den Sticks bzw. der Webcam können ausgeschlossen werden, dachte zuerst es könnte am USB Hub liegen - jedoch ohne diesen schauts ebenso aus.
 
Ich hatte früher auch panics mit meinen USB-Geräten und ziemlich lange gewartet bis sie behoben wurden.

Da hilft nix. PR machen und abwarten.
 
Ja ok - mit allen Geräten oder nur wenn USB2 im Spiel war?
 
Danke für den Hinweis. Bis dachte ich immer, durch einstecken eines USB-Sticks macht man unter FreeBSD einen reset ;-)

Stefan
 
Ja, wenn Ihr keine PRs macht, wird nichts draus. Die Entwickler können auch nicht jede mögliche Hardware-Konfiguration zusammenbauen. Besonders bei so einem Pseudo-Standard wie USB, wo jeder Hardware-Hersteller auf die Basisspezifikation einen feuchten Furz lässt.

Bei mir hat es früher nur den 9-in-1 Kartenleser betroffen.
 
Ich habe ähnliche Probleme, aber nur mit bestimmten Geräten. Ich habe aber keine Regelmäßigkeit feststellen können. Hast du das nur bei USB 2.0-Geräten?
 
Ja bisher eigentlich schon, ein Dauerabziehen des Kartenlesers brachte keinen "Erfolg" ;), die USB-Sticks ( USB2 ), sowie die Webcam hingegen schon. Allerdings probiere ich es jetzt auch nicht permanent aus, sonst kann ich gleich ein Backup einspielen.
 
Zurück
Oben