Problem mit gphoto und Kodak digital cam

C

Charon102

Guest
Hallo Leute

Seit einiger Zeit versuche ich vergebens meine Kodak Easy Share CX6200 mit FreeBSD zu benützen. Ich hab alle nötige Devices im Kernel mitcompiliert. Da sollte also alles dabei sein. Die Cam wird auch beim booten erkannt und im /dev Verzeichnis ist soweit auch alles ok (ugen* vorhanden). Die Devices verschwinden aber nach einiger Zeit wieder, ich glaub das liegt daran das sich die Kamera nach einiger Zeit in den Standby Modus schaltet

Gphoto mit automatischer Erkennung sieht dann so aus:

darkstar# gphoto2 -auto-detect
Abilities for camera : Kodak CX6200
Serial port support : no
USB support : yes
Capture choices :
: Capture not supported by the driver
Configuration support : yes
Delete files on camera support : yes
File preview (thumbnail) support : yes
File upload support : yes
*** Error (-1: 'Unspecified error') ***

For debugging messages, please use the --debug option.
Debugging messages may help finding a solution to your problem.
If you intend to send any error or debug messages to the gphoto
darkstar# gphoto2 -auto-detect
Abilities for camera : Kodak CX6200
Serial port support : no
USB support : yes
Capture choices :
: Capture not supported by the driver
Configuration support : yes
Delete files on camera support : yes
File preview (thumbnail) support : yes
File upload support : yes
*** Error (-1: 'Unspecified error') ***

For debugging messages, please use the --debug option.
Debugging messages may help finding a solution to your problem.
If you intend to send any error or debug messages to the gphoto
developer mailing list <gphoto-devel@lists.sourceforge.net>, please run
gphoto2 as follows:

env LANG=C gphoto2 --debug -auto-detect

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

Naja, da hat sich anscheinend ein Error eingeschlichen. Ich weiss jemand was das zu bedeuten hat?
Wie kann ich nun Bilder auf die Platte ziehen?

Gruss Charon102
 
Ganz einfach. Vergiss erst einmal gphoto2, dass ist ursprünglich für Linux geschrieben worden und macht daher unter BSD manchmal Probleme.

Wenn die USB-Kamera korrekt erkannt wurde und er Kernel mit umass konfiguriert ist, sollte eine neue SCSI-Festplatte in /dev auftauchen. Diese kannst du ganz einfach als msdosfs an einen beliebigen Ort mounten und die die Bilder per cp(1) kopieren. aber bitte nicht löschen, einige Kameras mögen das gar nicht...

Es gibt immer wieder USB-Kameras, die nicht als umass erkannt werden. Da du in diesem Fall doch gphoto nutzen musst, solltest du mal Google bemühen und die Mailinglist lesen: http://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/gphoto-devel
 
Meine einzige Erfahrung mit einer Kodak Digicam unter FreeBSD ist schon rund zwei Jahre her. Ich hatte damals einige Tage lang eine 3MP Kodak und habe mir viel Mühe gegeben, sie unter FreeBSD zum Laufen zu kriegen - ohne Erfolg.

Ich habe mir damals die PTP Implementierung von GPhoto2 und die Libusb unter FreeBSD angeschaut. Beide funktionierten nicht wie sie sollten. Die Libusb konnte ich glaube ich reparieren und habe einen Patch an den Autor geschickt. Da sollte es also keine Probleme mehr geben. Aber es mag sein, daß PTP immer noch nicht korrekt implementiert ist.

Wie von meinem Vorredner schon vorgeschlagen solltest Du versuchen, die Kamera vom "PTP" in den "Mass Storage" Betrieb umzustellen. Bei meiner alten Kodak ging das nicht. Vielleicht geht es ja bei Deinem neueren Modell. Die Kamera wird dann ganz einfach als SCSI Festplatte erkannt.
 
Zurück
Oben