Problem mit hängenden KDE-Anwendungen unter FreeBSD-7.0 AMD64

troll

Well-Known Member
Ich nutze xfce4 mit ein paar KDE-Anwendungen(kmail, kdesvn..)
Ich nehme als Beispiel kmail, weil es hier am öftesten vorkommt.

Wenn ich eine neue Mail schreibe und auf Absenden klicke, bleibt das Programm hängen. Erst, wenn ich alle kdeinit-Prozesse mit -9 abgeschossen habe, das Programm neu öffne kann ich weiterarbeiten.

Das passiert nicht ständig, aber so oft, dass es nervt. Es tritt auf, wenn ich viele Programme geöffnet habe oder hatte.

Was bleibt da hängen und wie kann ich das in den Griff bekommen?

Noch zur Info, mein ~/.kde Verzeichnis ist sehr alt. Es enthält z.T Dateien von 2003. Das einfach platt zu machen wär natürlich ein Versuch, aber ein unschöner. Lieber würd ich die Ursache finden.
 
Zumindest ein Versuch ob es an den alten Daten in ~/.kde liegt ist es Wert. Dazu würde ich .kde wegsichern (zB nach ~/.kdeold) und danach Kde starten. Wenn die Anwendungen nicht mehr abschmieren, kannst du ja nach und nach die Daten zurückkopieren und somit den "Übeltäter" finden.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts ein.

HTH
 
Zumindest ein Versuch ob es an den alten Daten in ~/.kde liegt ist es Wert. Dazu würde ich .kde wegsichern (zB nach ~/.kdeold) und danach Kde starten. Wenn die Anwendungen nicht mehr abschmieren, kannst du ja nach und nach die Daten zurückkopieren und somit den "Übeltäter" finden.

Ne ziemliche Frickelei, weil ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Wenn es einen Tag lang lief heisst das ja noch nicht, dass die Datei, die ich grad zurück kopiert hab "sauber" ist :-(
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich vergessen hatte dazuzuschreiben. Ich nutze ja KDE nicht als Desktop und auf meinem Notebook(wo der Fehler nicht auftritt) verhält es sich nu so, dass die kdeinit-Prozesse beendet werden, wenn kein k*-Programm läuft. Auf dem Desktop wo das Problem auftritt laufen die Prozesse weiter.
 
Könnten wir bitte beim Thema bleiben?
-> Spam gelöscht von Yamagi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest ein Versuch ob es an den alten Daten in ~/.kde liegt ist es Wert. Dazu würde ich .kde wegsichern (zB nach ~/.kdeold) und danach Kde starten.

Hab ich jetzt mal gemacht und nur die Konfigurationsdateien der Apps rüber kopiert, die ich nutze(den kde-Desktop nutze ich eh nicht)

Auffällig in der Prozessliste(hätte mir auch früher auffallen können):

kdeinit: kdeinit: dcopserver --nosid --suicide (kdeinit)

Das war vorher definitiv ein --nosuicide
$ > find .kde.bak -type f -exec grep -q suizide {} \; -print
gibt leider nichts aus. Mal abwarten, ob das Problem nochmal auftritt...

P.S. Nochwas fällt auf: KDE sieht nicht mehr ganz so hässlich aus, wie vor fünf Jahren ;-)
 
Hab ich jetzt mal gemacht und nur die Konfigurationsdateien der Apps rüber kopiert, die ich nutze(den kde-Desktop nutze ich eh nicht)
Moin,
hm, ich hatte es schon des Öfteren, dass aufgrund von defekten Konfigurationsdateien ein Programm "segfaulted". Deswegen würde ich die Konfigurationsdateien nur übernehmen, wenn es wirklich sein muss. Wenn du diese nämlich schon aus Urzeiten mit dir herumschleppst, kann es oft noch Daten enthalten, die evtl. unverträglich mit den neuen Versionen sind.

P.S. Nochwas fällt auf: KDE sieht nicht mehr ganz so hässlich aus, wie vor fünf Jahren ;-)
Ok, dann hat sich ja der "Neuanfang" zumindest etwas gelohnt. :)

Gruß
 
Moin,
hm, ich hatte es schon des Öfteren, dass aufgrund von defekten Konfigurationsdateien ein Programm "segfaulted". Deswegen würde ich die Konfigurationsdateien nur übernehmen, wenn es wirklich sein muss. Wenn du diese nämlich schon aus Urzeiten mit dir herumschleppst, kann es oft noch Daten enthalten, die evtl. unverträglich mit den neuen Versionen sind.

Schon klar. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit hier hoch, da es ja genau die Apps sind, die ich vorher genutzt hatte und mit denen das Prob auftrat.
Es geht im Grunde um drei Apps: kmail, kdesvn und gvenview.
kdesvn gibts erst seit ca. einem Jahr, gvenview nutze ich seit ca einem Monat. Daher ist die Scharweinlichkeit, das der kleine Mistfehler da drin steckt sehr gering. Kmail neu einrichten? OMG ! ;-)

Abwarten, ich denke, dass es an der Inititalisierung der ganzen KDE-Komponenten lag oder liegt. Wenn die Konfigdatei einer App diese zur Verzweiflung bringt, sollte sie es immer tun(es sei denn es ist extremer Müll) und nicht nur sporadisch auftreten...
 
Zurück
Oben