Problem mit libglib-2.0.so.200

cryptux

Member
Hallo,
Ich habe nun doch auch mal wieder eine Frage bei der ich nicht mehr weiter weiß. Bei der Installation von mehreren Ports z.B. Ethereal muss ich vorher unter /usr/ports/devel/glib20 ein make deinstall && make && make install durchführen das die anderen Programme funktionieren und sich ohne Fehlermedlung installieren lassen. Sobald ich dies allerdings gemacht habe, bekomme ich jetzt z.B. bei dem start des xserver die Fehlermeldung

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libglib-2.0.so.200" not found :zitter:

woran liegt das ?!?! Was muss ich wieder installieren oder ändern damit alles wieder funktioniert?! das ganze ist mir bei FreeBSD 5.2.1 passiert!

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.... ;)
 
quatsch net keine neuinstall *kopfschüttel*, wenn du dsl hast, dann mach mal portupgrade -a, oder such erstmal mitz locate oder find nach "libglib-2.0.so.200" du wirst sie denk ich mal finden, wenn ja, dann mach mal:

#ldconfig -R

das rescannt alle in ldconfig gespeicherten files, wenn nix hilft, installier mal die glib neu aber diesmal mit:

#portupgrade -NrR /pfad/glib

du kannst sie auch erstmal updaten mit:

#portupgrade -rR /pfad/glib

viel glück, Flas!!

-EDIT-

btw ich hatte mal das gleiche:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5937&highlight=ldconfig+probleme

-EDIT-
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch was eingefallen, mach mal portupgrade -NrR /pfad/xorg das hat bei meinem problem (firefox) geholfen

Grus Flas!!
 
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libglib-2.0.so.200" not found

Problemursache
------------------
Der Port devel/glib20 (siehe auch http://www.freshports.org/devel/glib20 ) installiert eine Bibliothek namens libglib-2.0 im Verzeichnis /usr/local/lib. Beim Port-Versionswechsel von 2.2 auf 2.4 wurde diese ältere Bibliotheksversion libglib-2.0.so.200 mit der neueren Version libglib-2.0.so.400 ersetzt.

Die meisten Programme verwenden diese libglib-2.0-Bibliothek, z.B. mc, ethereal, gnome. Wurden diese Programme vor dem libglib-Wechsel installiert und seitdem nicht mehr aktualisiert, so kann es vorkommen, dass ein solches Programm vergeblich die alte Version (libglib-2.0.so.200) sucht.

Abhilfe
--------
Es stehen zwei Lösungen zur Auswahl:

=> Eine Verknüpfung von der alten auf die neue libglib-Version erstellen:
Code:
ln -s /usr/local/lib/libglib-2.0.so /usr/local/lib/libglib-2.0.so.200

=> Alle Ports aktualisieren, welche den Port devel/glib20 benötigen. Folgender Portupgrade-Befehl erledigt dies mit möglicherweise grossem Zeitaufwand (Stunden):
Code:
cd /usr/ports/devel/glib20
make deinstall
make clean
cvsup ....
pkgdb -aF
pkgdb -F
portsdb -Uu
portupgrade -r glib

Fehler
-------
In meiner Anleitung http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=47153&postcount=6 wird mit keinem Wort der Befehl:

Code:
# portupgrade -r <zu aktualisierender Port>

erwähnt, welcher nicht nur den angegebenen Port aktualisiert, sondern auch die Ports aktualisiert, welche ohne den angegebenen Port nicht funktionieren! Der obengenannte Portupgrade-Befehl wurde in der Anleitung unterschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D
Genial.... Dank eurer Hilfe funzt das alles wieder ohne Probleme ;)
Tja.... das kommt davon wenn man meint das man nicht alles lesen müsste.

Da ich doch eigentlich recht neu in der *BSD Schiene bin, werde ich mich jetzt dich mal mit Lektüre eindecken.
Um das ganze vieleicht aber dennoch etwas abzukürzen habe ich dennoch noch eine Frage.
Es wurde vetzt soviel über "make && make install", "pkg_add -r" und "portinstall -P" gesprochen. Welche Methode ein Port aktuell zu installieren und dabei die Abhängigkeiten zu überprüfen ist den die beste bzw. welche sollte man normalerweise benutzen?
 
hi, ich hab ein ähnliches Problem.

/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoft2-1.0.so.200" not found

dazu noch

(EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)

die Sachen kommen nachdem ich X starte ^^ das heisst ich komm nichmehr auf meinen desktop :/ hat jemand nen tipp oder ne idee?
 
Zurück
Oben