Problem mit Maus unter X - Mausprotokolle

gismo

Member
Hallo!

Ich benutze NetBSD seit gestern. Ich nutze es parallel zu Mandriva LE 2005 (bin Linux-User seit 2,5 Jahren). Nur leider haengt sich Linux seit 2 Tagen oefters auf. Und das finde ich nicht so amuesant. Ich dachte
mir, ich probie ein *BSD-System aus. Dann habe ich mir NetBSD ausprobiert.

Und jetzt zum Problem:
bin bei der X-Konfiguration. X wird ganz normal gestartet, nur die Maus spinnt. Ich habe jetzt in der /etc/X11/XF8Config
verschiedene Sache in der Section InputDevice fuer die Maus eingestellt. Hier ein Ausschnitt aus dieser Datei:
<code>
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/wsmouse"
Option "Resolution" "50"
EndSection

Ich vermute, dass an der Option Protocol nicht liegen kann, weil die Maus eine stinknormale, schwarz 2-Tastenmaus von IBM ist. Es koennte vielleicht an der Resolution liegen. Habe jetzt ein paar andere Geschwindigkeiten ausprobiert. Irgendwie dauernd das gleiche. Mir faellt nichts mehr ein.

Noch eine andere Frage zu den pkgs: ich habe mir NetBSD 2.0.2
installiert und wollte mir nach der Installation eine Paketquelle, aber ich habe bemerkt, dass es keine Quelle fuer die i386-Architektur und NetBSD 2.0.2 gibt. Ich habe die Quellen fuer NetBSD 2.0 genommen. Kann es dann vielleicht Probleme geben?

Danke fuer Eure Hilfe,
gismo
 
Ja, habe ich. Und da laeuft nichts mehr. Es ist so, als ob sich das OS
aufgehaengt hat. Da muss ich einen hard reset machen. :(
 
Danke steinlaus, es funktioniert! Danke vielmals. :)
Bleibt nur noch die Frage aus dem ersten Post: die mit den Packages-Quellen.
Das interessiert mich sehr ;)

mfg,
gismo
 
gismo schrieb:
...
Noch eine andere Frage zu den pkgs: ich habe mir NetBSD 2.0.2
installiert und wollte mir nach der Installation eine Paketquelle, aber ich habe bemerkt, dass es keine Quelle fuer die i386-Architektur und NetBSD 2.0.2 gibt. Ich habe die Quellen fuer NetBSD 2.0 genommen. Kann es dann vielleicht Probleme geben?
...
gismo

Du kannst auch die Binär-Packages aus [mirror deiner wahl]/pub/NetBSD/packages/pkgsrc-2005Q2/NetBSD-2.0/i386/ nehmen. Die sind relativ aktuell, und liegen halt in binärer Form vor. Probleme sollte es nicht geben, ggf. macht er hier und da auf Versionsunterschiede aufmerksam, aber funktionieren sollten sie... :)
 
Danke für den Link, Jeff! Hab mich auch gewundert, warum es bei NetBSD nur 4 virtuelle Terminale gibt, und ab dem fünftem X gestartet wird. ;) Kann man doch umstellen :) Obwohl, ich brauchte bei Linux nie alle sechs virt. Terminale. 4 reichen völlig aus.
 
Zurück
Oben