Problem mit Mauszeiger in GUI

rakso

Well-Known Member
Hi,

ich weiss dass das Problem etwas blöd ist, weil ich es leider nicht genauer spezifizieren kann. Aber vielleicht mit eurer Hilfe?

In X ist der Mauszeiger irgendwie komisch. Ich sehe nur die Sanduhr.
Die Taskleiste ist verschwunden.

Ein Terminal kann ich aufmachen, aber es lässt sich nicht verschieben und nicht in der Größe ändern. Wenn die Maus über dem Desktophintergrund ist, dann ist das Terminal nicht aktiv, erst wenn die Maus über dem Terminal ist, ändert sich der Cursor.


Was könnte das sein? Die Maustasten klemmen nicht..


Grüße
 
ggf. ein Screenshot, mehr Details zur verwendeten Software/GUI/Treiber, und Analyse mit dem Tool 'xev' können die Ursache eingrenzen. Sowie natürlich die Fragen: was wurde verändert? Lief es überhaupt jemals in einer anderen Konfiguration? Seit wann nicht mehr?
 
ggf. ein Screenshot, mehr Details zur verwendeten Software/GUI/Treiber, und Analyse mit dem Tool 'xev' können die Ursache eingrenzen. Sowie natürlich die Fragen: was wurde verändert? Lief es überhaupt jemals in einer anderen Konfiguration? Seit wann nicht mehr?

ich kanns echt nicht sagen. seit nem neustart halt nichtmehr. vermutlich durch einportmaster-lauf, anderes kann ich es mir nicht erklären, in der config fummel ich nicht rum.


Dein Windowmanager ist abgekackt....
hm das kann sein, aber dann startet er erst garnicht. wie kann ich das checken bzw machen?
 
Ja, da läuft definitiv kein metacity.

Starte das mal aus einem Terminal, dann bekommst du auch eventuelle Fehlermeldungen.
 
danke! es kam der fehler, dass libogg.so.7. nicht gefunden wird. hab nun .8 nach .7 verlinkt.
da hat wohl portmaster nicht sauber gearbeitet?
 
Kommt drauf an, ob du portmaster mit "-w" benutzt hast oder nicht.
Wenn ja, hätte das nicht auftreten sollen.

Verlinken ist übrigens nicht sehr sauber. Besser wäre ein Eintrag a la
Code:
libogg.so.7 libogg.so.8
in die /etc/libmap.conf.

Oder noch besser: sysutils/bsdadminscripts installieren, pkg_libchk ausführen und alles neu bauen, was meckert.
 
Zurück
Oben