Problem mit NFS Mounten aus anderem Netz

Traxxed

Member
Hi!

Situation ist folgende: bis vor kurzem hatte ich daheim nur 1 Netz, NFS Server (FreeBSD 5.4) und Client (Debian Sarge) waren folglich im selben und das mounten der Shares hat auf dem Client auch wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich aber 'ne DMZ eingerichtet, in der der BSD Rechner nun steht. Der Client ist in meinem privaten LAN. Geroutet wird über einen dedizierten PC mit IPCop, was auch tadellos funktioniert, die Rechner erreichen sich untereinander z.B. über ssh problemlos. Hosts Dateien sind auch angepasst.
Wenn ich jetzt aber versuche vom Client aus den NFS-Share zu mounten krieg ich eine Permission denied Fehlermeldung.
showmount -e auf dem BSD rechner zeigt an, dass die Verzeichnisse korrekt exportiert sind.
Kann mir jemand sagen, an was das liegt?

Tnx schonmal!
 
kann es vielleicht sein das Du kein UDP durch den router lässt, aber udp bei NFS verwendest?

Gruß paefchen
 
Uff, hat sich schon erledigt... musste in der /etc/exports Datei nicht den Hostnamen des Clients, sondern den des Routers angeben. Leuchtet mir zwar nicht so richtig ein... aber jetzt funktioniert's.

@paefchen
Das war's nicht... aber danke trotzdem
 
Traxxed schrieb:
Uff, hat sich schon erledigt... musste in der /etc/exports Datei nicht den Hostnamen des Clients, sondern den des Routers angeben. Leuchtet mir zwar nicht so richtig ein... aber jetzt funktioniert's.

@paefchen
Das war's nicht... aber danke trotzdem
Routet der Router vielleicht nicht nur, sondern macht zusätzlich auch NAT? Wenn das so ist, dann sieht der NFS-Server eben den Router und nicht den/die Client(s) hinter dem NAT-Router.

Gruß c.
 
Warum Du hier aber Nat machst und es nicht einfach durchroutest will mir nicht so richtig einleuchten.

Gruß paefchen
 
Zurück
Oben