Problem mit pkgsrc

SamStone

Member
Hallo,

Da ich hier einen etwas älteren Rechner rumstehen habe, habe ich da einfach mal NetBSD draufgehauen, weil es mir an sich eigentlich ganz gut gefällt (schön simpel gestaltet etc.).

Aber irgendwie blicke ich beim pkgsrc System einfach nicht richtig durch.
Ich weiß ja wie man eine software da kompiliert, und wie man dem sagt, dass er bestimmte Options nicht benutzen soll (also z.B. ohne X11 support kompilieren etc).

Aber wie kann ich z.B. alle Abhängigen Pakete (also die Sachen, die zusätzlich noch kompiliert werden sollen) einer Anwendung anzeigen? Und von diesen Abhängigkeiten auch nochmal alle Optionen anzeigen.

So das man im vorherein sieht, was für auswirkung das bauen einer Anwendung denn hat.

Ich wollt nämlich letztens z.B. ScummVM kompilieren. Die angezeigten Optionen bezogen sich nur darauf, ob man SDL verwenden will oder nicht.
Also hab ich "make" eingehämmert, und den PC eine längere Zeit alleine gelassen. Als ich dann wiederkam, war der dabei irgendwelche Komponenten des KDE Systems zu kompilieren :grumble:

Ich hoffe jemand kann mir helfen (und ich hoffe das ganze steht nicht irgendwo in den manpages, da hab ich nämlich auch schon gesucht)
 
also ich kann dir da nur pkgsrc.se ans gerz legen, da siehste die abhängigkeiten von den paketen, selbst als option über pkgsrc gibts nichts, soweit ich weiss und dann musste halt für jedes paket die einstellungen treffen. Macht sich allerdings ganz gut so etwas wie kde schon vorher als default option auszugrenzen, obwohl man meist auch nicht vorbeikommt, siehe gimp macht ja auch gnome-vfs drauf.

Gruß DerMoench
 
Normalerweise befindet sich in jedem Verzeichnis der pkgsrc eine README.html. Auf dieser sollten die Abhaengigkeiten aufgefuehrt sein.
 
Hallo

SierraX schrieb:
Normalerweise befindet sich in jedem Verzeichnis der pkgsrc eine README.html. Auf dieser sollten die Abhaengigkeiten aufgefuehrt sein.

Du meinst auf den FTP-Servern, oder? In meinen /usr/pkgsrc kann ich auf keinem meiner Systeme eine README.html finden.

Ansonst kann ich das Tool pkgtools/pkgdep empfehlen.


MfG

Lars
 
ka46 schrieb:
Du meinst auf den FTP-Servern, oder? In meinen /usr/pkgsrc kann ich auf keinem meiner Systeme eine README.html finden.

Also ich hab nur Stichprobenartig nachgeschaut. /usr/pkgsrc/xxx/xxx/README.html

wobei /xxx/xxx/ natuerlich fuer Gruppe und Application steht.

Schaetze mal das pkgdep es auch nicht anders macht. Ist aber natuerlich besser als jede README.html angucken zu muessen.
 
Zurück
Oben