Problem mit portmaster / poprtupgrade auf PCBSD 9.1

borsti007

Well-Known Member
Hi,

ich wollte mein PCBSD updaten und hatte erst portupgrade laufen lassen. Irgendwann hatte ich das abgebrochen, weil mir die ständige Interaktion auf den Keks ging.

Anschließend habe ich dann ein "portupgrade -a -c" laufen lassen, was kurz danach abbricht:

[root@pcbsd-6799] ~# portupgrade -a -c
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 1342 packages found (-0 +0) done]
invalid byte sequence in UTF-8
Command failed [exit code 1]: /usr/local/sbin/pkgdb -aFOQ

pkgdb -F brachte mich auch nicht weiter. Ich hatte einige Postings im Zusammenhang mit ruby gefunden, aber keine Lösung zur Meldung mit UTF-8.

Dann hatte ich portmaster -a probiert. Der läuft dann ein paar Sekunden und bricht aber auch ab:

...
===>>> All >> font-util-1.2.0 (41/41)

===>>> Currently installed version: font-util-1.2.0
===>>> Port directory: /usr/ports/x11-fonts/font-util

===>>> Launching 'make checksum' for x11-fonts/font-util in background
===>>> Gathering dependency list for x11-fonts/font-util from ports
===>>> Initial dependency check complete for x11-fonts/font-util

===>>> Returning to update check of installed ports


===>>> The lang/tcl-modules port has been deleted: Modules are now part of the base Tcl distributions
===>>> Aborting update

===>>> Killing background jobs
Terminated
===>>> Exiting
[root@pcbsd-6799] ~#



######
[root@pcbsd-6799] ~# uname -a
FreeBSD pcbsd-6799 9.1-RELEASE-p3 FreeBSD 9.1-RELEASE-p3 #0: Mon Apr 29 18:27:25 UTC 2013 root@amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64
[root@pcbsd-6799] ~#
#######

Eine Idee?
 
...UPDATING lesen --> Eintrag 20130206

Da fällt mir noch ein, dass es zu Problemen führt, portmaster und portupgrade gleichzeitig zu benutzen.
Du wirst dich für eines der Beiden entscheiden müssen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCBSD würde ich dringend dazu raten nichts dergleichen zu machen und nur und auschließlich die Tools und Repos von PCBSD zu nutzen!
Alles andere ist böse(tm)
 
Guten Morgen.

Ich habe es gerade aufgegeben. Mit der Info im Updating-File ging es irgendwann weiter, jedoch hat es dann an anderen Ecken geklemmt. Mir wurde das dann zu blöd. :D

CD liegt gerade drin und ich installiere neu. :ugly:
 
Und wenn es wieder PC-BSD wird, solltest du den Tip von peterle beherzigen. Es geht zwar auch mit portmaster und Konsorten, macht aber immer wieder mal Probleme.
Falls du irgend welche neueren Softwareversionen brauchst dann nimm halt gleich FreeBSD.
 
Zurück
Oben