Problem mit portupgrade

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich hab schon einmal zum Thema ein Posting gestartet, aber hab die Lösung nicht ganz verstanden.
Es geht um Portupgrade. Ich hab auf meinem alten Notebook die Portscollection aktualsiet. Wenn ich aber jetzt "portupgrade -a" starte fragt mich "Make" immer wieder nach Optionen zu bestimmten Ports. z.B ob ich xmms mit einem bestimmen plugin bauen möchte. Das ist ziemlich nervig, da man immer am Computer hängen muss um die Fragen zu beantworten, bei einem alten Notebook dauert das mehr als ein Tag. Kann man das irgend wie abschalten oder default einstellungen erzwingen.

Grüsse Welkin
 
Also, unter man ports(7) steht, dass man make config-recursive vorher starten kann.

Ich habe die Erfahrung, dass portupgrade da manchmal trotzdem in manchen Dialogen stehen bleibt, weil offensichtlich doch nicht alles an Abhängigkeiten gefunden wird. Das make install Verfahren könnte da auch noch anhalten. Bin mir nicht sicher. Aber wenn, dann wird's sehr selten sein.

Das ganze ist außerdem nur ärgerlich am Anfang. Später sind die Einstellungen schon alle da und man wird nicht mehr gefragt. Sonst kannst Du immer noch BATCH setzen, wenn Du recursive-configure laufen gelassen hast.
 
Was heisst Problem: Bei portmaster werden die Interaktionen (soweit es die betroffenen Ports hergeben) im Vorfeld erledigt, sprich die "make config" ausgeführt. Erst dann geht es los mit dem Kompilieren und Installieren. Schau am besten mal ins Wiki: http://wiki.bsdforen.de/anwendungen/portmaster

Portmaster ist noch relativ neu und hat noch fehlende Features, die man von portupgrade gewöhnt ist, aber ich gehe davon aus, das diese noch kommen.

Ansonsten ist nakals Weg ja auch noch ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch, falls du standardeinstellungen haben möchtest, BATCH=YES als umgebungsvariable setzen, damit werden die ports dann einfach durchgebaut. falls du dann allerdings spezielle plugins benötigst, musst die config von hand ausführen. die vorhandene wird dann beim nächsten mal benutzt, iirc
 
Hallo Leute

Vielen Dank fuer den Tipp. Ich hab jetzt mal "portmaster -a -u" , wie es im Wiki steht.
Das funktioniert auch am Anfang, die Interaktionen mit Make werden am Anfang abgefragt.
Trotzdem hoert der Prozess nach 10min auf.

So sieht die letzte Meldung aus, ich weiss nicht genau was falsch lief, vielleicht hat jemand eine Idee.

===>>> Port directory: /usr/ports/sysutils/fusefs-kmod
===>>> This port is marked IGNORE:
===>>> requires the userland sources to be installed. Set SRC_BASE if it is not in /usr/src
===>>> If you are sure you can build it, remove the
IGNORE line in the Makefile and try again.


===>>> Update for /usr/ports/sysutils/fusefs-kmod failed
===>>> Aborting update


===>>> Update for /usr/ports/devel/gvfs failed
===>>> Aborting update


===>>> Update for libgnomeui-2.20.1.1 failed
===>>> Aborting update


===>>> Update for gnome-desktop-2.20.1_1 failed
===>>> Aborting update
===>>> Child process 21709:
===>>> Child process 21940:


Weiss jemand wo der Hund begraben liegt?

Gruss Welkin
 
===>>> requires the userland sources to be installed. Set SRC_BASE if it is not in /usr/src
Steht doch klar und deutlich geschrieben: Der Source-Code von FreeBSD fehlt im /usr/src. Installiere bitte FreeBSD vollständig, ansonsten laufst Du nur in Probleme rein..
 
Steht doch klar und deutlich geschrieben: Der Source-Code von FreeBSD fehlt im /usr/src. Installiere bitte FreeBSD vollständig, ansonsten laufst Du nur in Probleme rein..

Hallo, ich bin noch neu bei FreeBSD und habe auch dieses Problem.
Wie installiere ich denn den FreeBSD Source Code. Ich habe RELEASE-7.1 installiert.

Ich habe dies hier dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.
Code:
 csup -g -L2 -h cvsup.freebsd.org /usr/share/examples/cvsup/stable-supfile
bekomme ich damit die passenden sourcen?
 
Release-7.1

edit:
sollte ich dann lieber im stable-supfile

*default release=cvs tag=RELENG_7

in

*default release=cvs tag=RELENG_7_1

ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben