Problem mit pppd

whopper

Well-Known Member
Problem mit pppd [solved]

Also ich hab folgendes Problem.
Ab und zu funkt die Inet-Verbingung nicht mehr. Nur für eine kurze Zeit, es liegt aber nicht an dem 24h-reconnect.

in /var/log/ppp.log steht:

Code:
Nov 19 02:17:00 whoppernet ppp[2635]: Warning: ipv4_Input: IPCP not open - packet dropped
Nov 19 02:17:00 whoppernet last message repeated 46 times

Es steht nicht mehr drin, da ich die ppp.log gelöscht habe und nachdem ich die logs auf Warnings Errors Alerts beschränkt habe (siehe unten) pppd neu gestartet habe mit
Code:
ppp -ddial dsl

Meine ppp.conf sieht so aus:

Code:
default:
#        set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
        set log Warning Error Alert
        set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0

dsl:
        set device PPPoE:vr0
        set MTU 1492
        set MRU 1492
        set dial
        set crtscts off
        set speed sync
        accept lqr
        disable deflate
        disable pred1
        disable vjcomp
        disable acfcomp
        disable protocomp
#       enable dns
        add default HISADDR
        set login
        set authname <LOGIN>
        set authkey <PASS>

vpn:
 set authname vpn
 set authkey vpn
 set timeout 0
 set ifaddr 0 0
 add 169.254.100.0/24 HISADDR
 alias enable yes

das vpn ist/war nur ein test für einen kumpel, ist halt immer noch drin, vielleicht hats ja damit zutun, wobei ich das nicht denke.

Bin echt dankbar für eure Hilfe, ist zwar nicht schlimm, da die Verbindung nach einiger Zeit wieder geht, aber ist halt nervig :)


Edit:

Code:
[whopper@whoppernet ~]$uname -a
FreeBSD whoppernet.homeunix.org 6.1-RELEASE FreeBSD 6.1-RELEASE #3: Sat Oct 28 02:06:06 CEST 2006     whopper@whoppernet.homeunix.org:/usr/src/sys/i386/compile/WHOPPERKERN  i386

Edit:

Problem liegt zu 99% an der Leitung.

OT:
Ich hab den Typ von der Hotline auch gleich gesagt das ich nicht Windows benutze und mir leider nicht 100% sicher bin ob meine Einstellungen korrekt sind, obwohl es ja fast ein Jahr reibungslos funktioniert hat.

Und dann hat er so gemeint, sie sehen die Verbindungsfehler auch und würden ihre Kunden darauf hinweisen, wenn ihr PC falsch kofiguriert wäre, auch wenn sie es oft nicht einsehen wollen.
Und wie geil er das "nicht einsehen wollen" betont hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Lösung des Problems gerne interesieren. Wie wurde das mit der unstabilen Internet-Verbindung in den Griff bekommen ? Habe exakt aber wirklich exakt das selbe Problem.

Verbindung lief über Jahre lang gut und jetzt seit einiger Zeit Probleme.

Deine Aussage das Problem läge 99% an der Leitung ist für mich nicht ganz logisch. Hast du das problem jetzt gefixt ?

Danke für deine /eure Anwtorten
 
also Problem gefixt ! (-; ..... so schnell kanns gehen.
lag zu 100% nicht an der Leitung. (der arme Telekom Stördienst)

nein, es lag an dem Nat Eintrag in der pf.conf. Dummerweise wechselt der PPP-Dämone seine Tun interface (tun0, tun1,... etc) Warum ? k.A.
Da der NAT bisher fest auf interface tun0 seine arbeit verichtete wurden wir sobald ppp über tun1 die Verbindung ins Internet aufgebaut hat nicht mehr weitergeleitet. Dumm ! Warum der überhaut das interface von Tun0 auf tun1 wechselt ist mir unklar.

Habe jetzt in der pf.conf NAT nicht nur auf tun0 sonder auch tun1 und tun2 aktiviert. Jetzt funktz wieder einwandfrei.

bye
 
[...] Dummerweise wechselt der PPP-Dämone seine Tun interface (tun0, tun1,... etc) Warum ? k.A. [...]

Wenn ppp eine Verbindung oeffnen soll, dann versucht es ab /dev/tun0 ein Tunneldevice zu oeffnen. Bei jedem Fehlschlag nimmt es das naechste (/dev/tun1,...). Nach drei Versuchen stoppt es.
Um nun das Verwenden eines bestimmten Tunneldevices fzu erzwingen hilft das Argument -unit $tunneldev. Damit versucht ppp nur dieses eine Device zu oeffnen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum bei dir dieser Fall eingetreten ist. Hast du ppp mal manuell neu gestartet und wie/mit welchen Argumenten startest du ppp?
 
bissl offtopic --->

Hatte mal ähnliche Effekte bei einem Anschluss in
einer "Altbauwohnung". Halt nur ohne Wechsel des Interfaces

Der Provider hatte damals Flächendeckend die
Bandbreite erhöht was dann bei ausgeschöpften Downloads
eben dort dazu führte das die Verbindung brach.
Naja Leitungsgeschwindigkeit herabgesetzt und alles
lief wieder akzeptabel.

<---- offtopic

Kann also auch mal an etwas anderem liegen... btw.

MfG nap
 
Zurück
Oben