Problem mit Promise PDC20775

NexAs

Member
Hi Leute!

Vielleicht wisst ja ihr was zu dem Problem. Hab ein P5P800 Borad mit 500 MB DDR1 und P4 3GHz mit OpenBsd 4.2 installiert konfiguriert. Dann hab ich auf den 2 vorhandenen SATA Slot 2 750GB und auf dem IDE eine 250GB alle von Seagate. Haut alles hin. Sollte ein Datenserver werden. Nun brauchte ich vor kurzem mehr Platz und hab einen Promise PDC20775 sata controller reingebaut und eine 500GB Sata Festplatte drangehängt und konfiguriert und gemountet. Erkannt wurde sie auch und in der demeg steht dass der Controller erkannt und die Festplatte gefunden wurde. Nur leider hab ich jetzt das Problem dass bei Zugriff auf diese Festplatte das System unweigerlich früher oder später total abschmirt, sodass ich weder local noch über ssh oder sonstwas zugreifen kann.
Hab auch schon versucht auf 4.3 upzudaten. Hat aber leider auch nix verbessert. Solange der Zugriff aber auf die beiden anderen beschränkt bleibt, bleibt alles stabil.
Hat wer von euch eine Idee was das sein könnte?

danke lg
Johannes
 
BIOS vom PDC hab ich upgedatet und den IDE BusMaster im BIOS ausgeschalten. Das hat es zwar ein wenig besser gemacht, aber ein gleichzeitiger Zugriff auf beide Platte für dennoch unweigerlich zu Totalcrash.
Meint Ihr könnte sich das Problem lösen indem ich das System koplett neu aufsetzte?

Danke lg
Johannes
 
Vielleicht hat es einen Grund, dass der von Dir genannte Controller in der "supported hardware"-Liste auf openbsd.org nicht zu finden ist.
Wie dem auch sei, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hilft, das System neu zu installieren. Vielleicht solltest Du lieber in einen neuen Controller investieren (und zuvor hier nachschauen ob er unter OpenBSD auch unterstützt wird).
 
Zugriff aug beide Platten und Totalcrash? Und du bist dir sicher dass das Netzteil genug Saft liefert?

Hab extra auf ein 430W Netzteil umgestellt, hat aber leider nix gebracht.

Außerdem ist der PDC unterstützt von openbsd. Du musst allerdings unter dem Punkt "PCI IDE and Serial ATA Controllers " schauen. Allerdings schließt dies die Möglichkeit nicht aus dass er fehlerhaft funktioniert. Ich hatte ihn vorher in einem anderen Server eingebaut, der auf WIndows aufgesetzt war. Dort musste ich allerdings immer mit unerklärlichen Performanceeinbussen leiden. Vielleicht war er ja schon vorher kaputt oder fehlerhaft. Hat wer schon mal was ähnliches erlebt?

Solange ich auf die Festplatten zurgreife die direkt am Mainboard angeschlossen sind klappt alles gut. Doch sobald ich auf die andere zugreife schmiert er unweigerlich früher oder später. Meistens früher. Ein reines internes verschieben führt auch aber nicht so schnell zu dem gleichen Ergebnis.

Weiß wer ob es eine Möglichkeit gibt den IDE Busmater der SATA Karte zu deaktivieren, bzw. würde bsd dann PIO verwenden?

Werde nächse Woche eine Karte kaufen und gebe bescheid ob was gebracht hat.

Danke vielmals für eure Unterstützung
lg
Johannes
 
In der Übersicht ist der PDC20775 zwar nicht gelistet:
http://openbsd.org/i386.html#hardware

Dafür aber in der Manpage, auf die selbige Übersicht offensichtlich verweist:
http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=pciide&arch=i386&sektion=4
Somit würde ich doch eher der Manpage des Treibers glauben.

Hatte ich wohl einen Zahlendreher ;-)
Naja in der DMESG wird er ja angezeigt und die Festplatte findet er auch, trotzdem werd ich morgen mal sicherheitshalber einen anderen kaufen und einbauen. Würde mir ein Stein vom Herzen fallen falls dann meine Probleme gelöst sind. Gebe bescheid sobald ich mehr weiß.
DAnke lg
Johannes
 
unten in der manpage steht:
If the BIOS didn't configure the controller properly, this can cause a
machine hang.

Klingt irgendwie nach meinem Probem?!?
Wüsste nicht wie ich dem BIOS helfen kann?!? Weiß wer von euch was damit gemeint ist?

Weiter teifer in der Suche hab ich auf die FLAGS für wd treiber gefunden. Weiß wer ich die definiere? In fstab sehe ich keine Möglichkeit dafür. In etc/rc* auch net. Oder geht das nur im Betriebssystemkern?

DAnke lg
Johannes
 
Naja, wenn das da steht kannst du ja mal schauen ob du für den Controller und/oder dein PC-Bios updates findest. Vielleicht würde das ja das Problem lösen. Soll vorkommen dass ein Bios mit manchen Erweiterungskarten Probleme hat und es hässlich wird. Vielleicht ist das Problem ja bereits bekannt. Wenn nicht könntest du denen auch einfach mal ne Mail schicken worin du das Problem beschreibst. Asus zum Beispiel schickt einem dann in der Regel recht flott ein Bios Update welches soetwas behebt.
 
Pc-bios

Mein BIOS war nicht up-to-date.
Hab es upgedatet, leider hat das orginalgenau nur eins verbessert und zwar wenn der PC abschmirt, dann wird der Bildschirm nicht schwarz sondern das Bild friert ein.

Werde heute eine andere definitv unterstütze sATA Karte kaufen und bescheid geben falls das was gebracht hat.

@MuffiXXL:
Falls das auch nix bringt werde ich mal bei ASUS nachfragen. Danke vielmals für den Tipp.

Danke nochmals an alle, lg
Johannes
 
wie verhext

Hi!
Habe gestern eine neue sATA Karte gekauft. Die Adaptek 1210 mit 2 serielle Ports. Und siehe da alles funktioniert wieder so wie ichs gewohnt bin von OpenBSD... ;-)
Bleibt nur noch die Frage offen ob die Karte selbst kaputt ist oder sie sich nur nicht mit diesem System verträgt. Ich denke ich werde sie sicherheitshalber entsorgen :)

Leider konnte ich mein Zeit dennoch nicht erreichen. Das war nämlich eine COntrollerkarten einzubauen und 2 Festplatten daran anzuschließen. Die eine geht ja und wird unter wd3 erkannt. Die andere wird unter wd4 erkannt und ist auch so beim BOOTEN gekennzeichnet. Also parktisch hängen jetzt im System wd0, wd1, wd2, wd3, wd4. Aber auf wd4 kann ich obwohl in demsg und beim Bootvorgang angezeigt nicht zugreifen. Auf Verz. /dev/wd* finde ich nur Einträge für wd0 - wd3 aber nix wd4. Weiß wer wie ich das zum Laufen krieg?

Danke lg
 
Moin NexAs,

da solltest Du Dich wohl mal mit dem Script /dev/MAKEDEV auseinandersetzen und die Device-Einträge für wd4 anlegen. Entweder mit dem o.g. Script, oder händisch mittels mknod (siehe Manpage). Wie das genau geht, kann ich mangels so weitreichender OpenBSD-Kenntnisse nicht sagen, aber in die Richtung sollte es gehen.

Gruß c.
 
in der FAQ wird das behandelt. genaueres findest du unter dem punkt 13, wo die device-nodes für ein cd-laufwerk angelegt werden.

die karte würde ich bei ebay reinsetzen und als "windowstauglich" verticken, da du sie ja erfolgreich darunter betrieben hast. ich selber hatte vor jahren mal son promise-teil onboard, mit dem ergebnis, dass nix ausser windows mit den beiden ports lief (das waren die einzigen ata-100 ports auf dem board). seitdem mache ich einen bogen um promise-geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschafft

@crotchmaster:
Mit Makedev war ein toller Tipp. Nun läuft wieder alles sauber.

Werde mir das eine Lehre sein lassen und in Zukunft sorgfältige darauf achten welche Hardware ich wofür verwende...
Danke nachmals an alle für die vielen hilfreichen Ideen und Tipps.

lg
Johannes
 
Zurück
Oben