Problem mit UDMA/PIO

bastardo

Active Member
Hallo!

Ich habe hier ein FSBD 4.8 stable. Angeschlossen ist unter anderem ein DVD-Laufwerk, von welchem ich heute gerne einige CD's gerippt hätte. Hab mir dann grip sowie cdparanoia aus den Ports installiert; leider pflastert mir dieser folgende enties ins Log-File:

Jul 13 19:21:35 sigma /kernel: acd0: read data overrun 2352/0
Jul 13 19:21:35 sigma last message repeated 2 times
Jul 13 19:22:05 sigma /kernel: acd0: READ_CD command timeout - resetting
Jul 13 19:22:05 sigma /kernel: ata0: resetting devices .. ad0: DMA limited to UDMA33, non-ATA66 cable or device
Jul 13 19:22:05 sigma /kernel: done

Das IDE Kabel ist brandneu..

Files kopieren von einer Daten-CD funktioniert einwandfrei. Nun frag ich mich ob mein DVD oder System Schuld sind oder cdparanoia. Hat mir jemand einen Tipp oder etwas, das ich versuchen könnte..??

Danke im Voraus,
martin
 
lHallo,

ich habe cdparanoia in Verdacht, kenne es aber nicht.
Ich interpretiere den Fehler so, dass die Festplatte und das DVD-Laufwerk am selben Kanal hängen.
Versuch es mal mit dem Eintrag "hw.ata.atapi_dma=1" in /boot/loader.conf.local

Grüsse,

-Kaeptn
 
@Kaeptn,

ist hw.ata.atapi_dma="1" nicht in der /boot/loader.conf einzutragen?
Bei mir liess sich ähnliches so lösen:rolleyes:

Bzw. klär mich auf, wenn ich falsch liege;)
 
ok, werd das heute abend mal durchtesten (bin leider @work an eine w2k maschine gefesselt.. ;->)

thanks!

bastardo
 
@moonlook:
danke... (bin auch noch der admin von dieser umgebung) zur aufmunterung stehen aber auch noch 2 fbsd4.8 kisten als database servers rum *aufschnauf*

bastardo
 
alsooo...
der besagte eintrag in loader.conf hat zumindest die fehlermeldungen weggezaubert...
nur geht das rippen etwa so schnell wie wenn ich die bit's von hand eingeben würde.... wenn ich eine datencd mounte und davon was lese, so geht dies flott.

*grummel*

gruss aus zürich,
bastardo
 
die switches --disable_paranoia und --disable_extra_paranoia (aus dem gedächnis). im zusammenspiel mit dem eintrag in die loader.conf kann ich nun rippen; nicht wirklich schnell aber zufriedenstellend.

regards,
bastardo
 
Zurück
Oben