Problem mit x und bios

koatik

Well-Known Member
viell. kennt das ja wer:

ich hab immer probleme mit x, wenn ich z.b. xmms oder irgend eine andere gtk anwendung starte wird aus meinem courser von der maus eine schwarz weisse box, wen ich dann weiter die anwendung ausführe verzerrt das bild und ich seh nichts mehr bis ich das prog. beende...

hab dann mal meine bios einstellungen durchgesehen und da ist mir die option
Pci/Vga Pallette snoop - Disabled
aufgefallen, die ich dann auch aktiviert habe.

gut dann reboot
x starten
und es scheint als ob es tatsächlicht funktionieren würde...(auch beim starten keine abnormalitäten von maus o.ä)

aber wenn ich dann z.b xterm starte (oder eine anderes prog) und xterm z.b an eine andere position verschieben will friert der pc ein und am bildschirm flimmert es nur mehr...
habs im bios dann wieder deaktiviert und weis mich nicht wirklich zu helfen...
Configuriert ist alles richtig also an dem kann es nicht liegen...

hatte das prob. schon mal jemand?
was kann ich noch ausprobieren?

(sry das ich immer so viel schreibe aber ich weis ned wie ich es sonst beschreiben soll...)

//edit
wenn mir jemand sagen kann wie ich ein screenshot mache kann ich es euch ja zeigen was ich meine...
 
koatik schrieb:
viell. kennt das ja wer:
hab dann mal meine bios einstellungen durchgesehen und da ist mir die option
Pci/Vga Pallette snoop - Disabled
aufgefallen, die ich dann auch aktiviert habe.

gut dann reboot
x starten
und es scheint als ob es tatsächlicht funktionieren würde...(auch beim starten keine abnormalitäten von maus o.ä)

aber wenn ich dann z.b xterm starte (oder eine anderes prog) und xterm z.b an eine andere position verschieben will friert der pc ein und am bildschirm flimmert es nur mehr...
habs im bios dann wieder deaktiviert und weis mich nicht wirklich zu helfen...
Configuriert ist alles richtig also an dem kann es nicht liegen...
Hast du mal im BIOS alle Werte auf Default zurückgesetzt ("Load default settings" oder so). Hilft manchmal wenn du das BIOS zu sehr "verbastelt" hast :) Ansonsten: hast du noch eine andere Graphikkarte welche du testen könntest?
//edit
wenn mir jemand sagen kann wie ich ein screenshot mache kann ich es euch ja zeigen was ich meine...
Aus "man import" (import gehört AFAIK zum Paket ImageMagick):

Code:
import -window root root.jpeg
Allerdings wirst du wohl keinen Screenshot mehr machen können wenn dir X einfriert :ugly: Notfalls verwendest du halt eine Digikam :huth:
 
thx für die antwort, habn auch das bios neu eingestellt und meine xconfig aktualisiert und siehe da es läuft ohne probs :D

koa
 
Zurück
Oben