Problem mit X und weitere Fragen

arnee

New Member
Hallo!

Ich bin noch neu bei FreeBSD (hab mit OpenBSD schon ein wenig gemacht).
Ich wollte auf meinem Laptop (HP Omnibook XE3-gf) FreeBSD installieren (6.0-RELEASE), was auch geklappt hat. Nur X macht mir Schwierigkeiten, die mir seltsam vorkommen, da auf dem Gerät schon verschiedene Linuxe mit XFree und X.org gelaufen sind, ohne Probleme. FAQ, Handbuch und Wiki haben mir leider nicht weiterhelfen können (ebensowenig Google), aber vielleicht hab ich ja nur die falschen Fragen gestellt...
nun zum Thema:

Im Laptop steckt ein i830, daher verwende ich auch in X als Driver i810 (wie auch X -configure vorschlägt). Mit der von X generierten Datei lässt sich zwar X starten, wenn ich es jedoch beende (Ctrl+Alt+BSpace) oder einfach zu einer anderen Konsole wechsle erhalte ich kein Bild, die Anzeige erscheint schwarz (leicht verzerrt). Ich hab mit verschiedenen Optionen in der xorg.conf experimentiert, HorizSync und VertRefresh, Modes, Depth, hat alles nichts gebracht. Ebenso hab ich dasselbe mit und ohne ACPI getestet.

Ich hatte noch nie diesen Fehler und weiß auch wirklich nicht mehr, was der Auslöser dafür sein könnte, vor allem, da ich schon des öfteren X-Server mit denselben Einstellungen am Laufen hatte...

Desweiteren hab ich noch eine Frage, DRI betreffend, und zwar, ob auf FreeBSD dri mit i830 funktioniert. Auf der Seite http://dri.sourceforge.net/doc/dri_driver_features.phtml ist bei Operating Systems nur Linux angeführt. Ich nehme daher an, dass es eben nicht geht. Kann mir das jemand bestätigen?

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.

lg,
arnee

edit: achja, in den Logdateien befinden sich keine Fehler oder Warnungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal einen anderen driver.
"vesa" zum beispiel.
eigentlich waere es aber cool, wenn du mal deine dmesg, Xorg.0.log und deine xorg.conf posten koenntest.
bitte in [ CODE ] [/Code ] tags, damits uebersichtlicher wird...