Problem mit xterm -e

Aleister

Well-Known Member
Hi,

habe gerade ein merkwürdiges Verhalten beobachtet. Wenn man in Fluxbox ins Menü eine Konsolenapplikation (Beispiel Slrn) mit xterm -e slrn integrieren will, so läuft das unter Linux aber nicht unter FreeBSD. Ich hab das auch mal mit aterm ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Weiss jemand was dazu oder unterscheidet sich das xterm von Linux mit dem von FreeBSD in diesem Fall?
 
Original geschrieben von current
Bei mir (FreeBSD 5.2-CURRENT, fluxbox-devel) geht das aber schon. Vielleicht ein PATH Problem?

Hi current,

erstmal danke hier noch einige Infos. Es ist ein FreeBSD 4.8. PATH Problem ist auszuschliessen. Wenn ich ein xterm öffne und darin "xterm -e slrn" eingebe öffnet sich auch ein neues Xterm und darin slrn. Nur sobald ich im Fluxbox-Menü [exec] (Slrn) {xterm -e slrn} eingebenben habe, und Slrn dann aufrufen will geht es nicht. Genauso steht es aber auch in meinem Fluxbox-Menü unter Linux.

Schon merkwürdig das aus einem Xterm die Befehlsfolge geht und als Menüaufruf nicht.
 
Schon merkwürdig das aus einem Xterm die Befehlsfolge geht und als Menüaufruf nicht.
Woher weisst Du, dass dein xterm und der fluxbox den gleichen PATH benutzen? Ein Unterschied könnte z.B. sein, dass dein xterm seine shell als login shell startet. Probiers doch mal mit absoluten Pfaden in fluxbox/menu:
Code:
xterm -e /usr/local/bin/slrn
 
Das geht bei mir seit ein paar Wochen mit slrn auch nicht mehr (auch nicht mit Open/Blackbox). Alle andere Anwendungen gehen aber trotzdem. Ich habe das ganze folgendermassen geloest:

[exec] (slrn) {exec xterm +vb -T slrn -geometry 130x60 -e "slrn && true"}
 
Original geschrieben von MrFixit
Alle andere Anwendungen gehen aber trotzdem. Ich habe das ganze folgendermassen geloest:

[exec] (slrn) {exec xterm +vb -T slrn -geometry 130x60 -e "slrn && true"}

Erstmal danke für den Tipp, funktioniert hier aber auch nicht. Ansonsten hast Du recht, zb. irssi geht anstandslos aus dem Menü so wie man es normalerweise einträgt.
 
Zurück
Oben