Problem Samba Openldap

TODuke

DAU of the year
Hallo,
bei der Installation von Samba mit Ldap gem. Wiki kommt es zu folgender Fehlermeldung:

/etc/rc.conf: /var/run/openldap/ldapi: Permission denied

Die Rechte sind wie folgt gesetzt:

srwxrwxrwx 1 root:ldap 0 May 2 08:21 ldapi


System ist FreeBSD 6.2 Stable auf einem 386er (Athlon XP 3200+ mit 512 MB Speicher)


Gruss TODuke
 
zeig doch mal die stelle aus der rc.conf an der /var/run/openldap/ldapi referenziert wird

was ist das ueberhaupt fuer eine datei?
wie sehen die rechte fuer das verzeichnis aus?
 
Hallo,
erst mal besten Dank für die Antwort. Den PDC bau ich erst mal ohne LDAP auf. Wenn er soweit funktioniert versuche ich noch LDAP mit einzubauen.

Die Rechte der Datei kann ich dir im Moment nicht geben da ich keinen Zugriff auf den Server habe.


Gruss TODuke
 
Moin,

meiner Meinung nach müsste die Datei /var/run/openldap/ldapi durch den slapd angelegt werden, weil dieser dort via IPC lauscht. Siehe auch Manpage von slapd.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:

1. Das Verzeichnis /var/run/openldap muss für den slapd schreibbar gemacht werden.

2. In der Datei /etc/rc.conf z.B. folgenden Wert eintragen
slapd_flags="-h ldap:/// ldaps:///" Damit lauscht der slapd nur noch auf Port 389 und 636, aber nicht mehr an einem Socket. Siehe manpage von slapd, speziell Option -h.

Ich habe privat und berufl. LDAP-Server laufen, deren rc.conf nach 2. konfiguriert ist und einfach schnurren.

Gruß c.
 
Zurück
Oben