Problem

playerxt

Member
Hallo allerseits,

hab mich nach langen Überlegungen für BSD entschieden. Später soll da mal mein Server drauf laufen.
Hab mir die Datei Freebsd 5.2.1 release alpha.iso mini gesaugt und auf ne CD gebrannt. Ich weis dass Iso Dateien nicht so einfach auf CD gerbannt werden können, hab das dann aber trotzdem ohne Einstellungen auf ne Cd gerannt.
Jetzt hab ich die Meldung nachm Booten "Kein Betriebssystem vorhanden".
Kann ich die Cd noch verwenden, eventuell mit Startdiskette?
Wie muss ich die iso Datei brennen?
mfg
playerxt

du mußt im bios natürlich einstellen das er auch als erstes von cd booten soll.
bei mir muß ich zb die festplatte deaktivieren damit er das macht.

ich geh mal davon aus du möchtest die cd in windows brennen?! geh in nero auf öffnen und dann suchst die iso raus. dann stellt er sich automatisch auf die brennoptionen ein. außerdem musst du im bios das cdrom als bootmedium einstellen. die cd kannst wegwerfen. warum hast du dir die alpha gezogen?

Hi,
wie du das brennen musst hängt ab mit welchen Programm du brennst.
Bei Nero zum Beispiel Datei -> Image brennen...

Die CD wird dir auch nix mit Boot Disketten bringen da du ja einfach die Binär datei auf die CD gepackt hast. ;)

Poste am besten mal mit welchen Brennprogramm du arbeitest, jedes prog müsste eigentlich einen "Image Brennen" Menü Eintrag haben.

mfg

robsn

bor, das geht ja ab hier,
erst mal Danke für die Antworten, so schnell, baff bin
Ich verwende Nero,
dass ich als erstes von CD Rom booten muss is mir scho klar.
Also unter Nero image Brennen?
Ich hab halt mal alpha gewählt, weil ich nicht wirklich weis was der unterschied ist, wäre für empfehlungen und Vorschläge sehr dankbar.

playerxt schrieb:
bor, das geht ja ab hier,
erst mal Danke für die Antworten, so schnell, baff bin
Ich verwende Nero,
dass ich als erstes von CD Rom booten muss is mir scho klar.
Also unter Nero image Brennen?
Ich hab halt mal alpha gewählt, weil ich nicht wirklich weis was der unterschied ist, wäre für empfehlungen und Vorschläge sehr dankbar.

Jui :D
Also du brauchst Alpha nur wenn du auch eine Alpha Maschine hast ;)
Da du Windows hast wirst wahrscheinlich eine AMD/INTEL CPU haben, da brauchst du die 386 images.
Ich würde dir das grosse Image empfehlen da du bei der Installation einfach ein Graphisches GUI aufsetzen kannst.
Bei Nero Image brennen die ISO aus suchen, brennen, von CD booten.

Am Anfang ist die Lehrnkurve nicht so steil, aber es lohnt sich :)
Also dran bleiben.
Wenn du Probleme hast schau hier vorbei:
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
und nartürlich die Forum Suche.
Solltest du immer noch Probleme haben frag hier im Forum nach ;)

Grosse i386 ISO ca. 600MB
kleine ISO ca. 200MB

Zuletzt bearbeitet:
schöne anleitung

(froop ist frucht auf joghurt von müller. ich hab jezt 5 gegessen und mein magen hört sich etwas seltsam an)

Ich will da auch mal meine Seite anpreisen, so findest Du die Installationsanleitung:
http://www.os4.org/
klick: bsd
klick: freebsd
klick: Dokumentation

Da sind auch noch für zukünftige Fragen genug Antworten zu finden.... ;-)

Da sind (fast) alle meine Unix-/Linux-/BSD-Erfahrungen auf deutsch festgehalten.
Ursprünglich hatte ich die Seite ins Leben gerufen, weil mich es anstrengend finde immer den englischen Kram zu lesen. Dann ist das mein (öffentlicher) Notizzettel zum OS geworden, auf dem ich (fast) alle meine Erkenntnisse notiere.

Ich hoffe da findest Du erstmal genug...

Zurück
Oben