Probleme bei der Installation

Akui

Member
Wunderschoenen Guten Abend,

Ich hatte vor mir zum kennen lernen und eventuellem Umstieg FreeBSD besorgt. Da ich leider nur ein produktives System habe und dessen Existenz nicht aufs Spiel setzen moechte habe ich versucht FreeBSD in einer VMWare-Maschine zu installieren, was scheinbar auch funktioniert hat, dachte ich.
Wenn besagte Virtuelle Maschine bootet, dann kommt beim Boot-Manager nur ein ewig langer Pfeifton. Da keine Tastatureingaben akzeptiert oder interpretiert werden komme ich bereits an dieser Stelle nicht weiter.

Installiert habe ich es ueber 5.4Release mit der CD1. Ueber standard-install und alle defaults gelassen (sollte ja funktionieren) ging ich weiter und als Distribution habe ich X-User ausgewaehlt und den Rechner installieren lassen. Bis zum Zeitpunkt des reboots tauchten keine Probleme auf, aber eine Moeglichkeit dieses System wirklich zu booten habe ich nicht.
Da ich bislang noch keine Moeglichkeit hatte mich mit FreeBSD auseinander zu setzen (sprich schonmal mit so einem System gearbeitet) weiss ich nun auch nicht was ich tun koennte. Die Suchfunktion im Forum hat mir genausowenig weiter geholfen wie das Handbuch von freebsd.org.
Womoeglich habe ich auch einfach nach falschen Sachen gesucht, habe aber auch keine Idee wie ich mein Problem genauer beschreiben koennte.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich bei der Installation zu beachten habe, fuer weitere Fragen stehe ich natuerlich jederzeit zur Verfuegung.

Schonmal Danke

Akui
 
Verwende 4.52 -- es gibt bekannte Probleme mit V5.0 und folgende. 6.0 Beta 5 läuft übrigens auch nicht ordentlich unter VM 5.0.
 
gut, zum kennen lernen vom System wird es ausreichen oder gibt es markante Unterschiede, die ich beachten sollte?

auf jeden Fall schon einmal danke

edit: Nur ein Problem: auf dem FTP-Server von FreeBSD finde ich nur version 4.11, kannst du mir sagen wo ich 4.52 von FreeBSD finde?
 
lol.

ich glaube das ging da eher um die vmware-version *g*

nichtsdestotrotz: der groesste unterschied zwischen 5.4 release und 6.0 beta ist halt, dass 6.0 noch beta ist, zum "kennenlernen" hast du aber genau den richtigen weg gewaehlt.
probier bei gelegenheit auch nochmal openbsd aus :D
 
Ups, dann war wohl die Antwort entweder etwas komisch formuliert oder ich hab sie falsch interpretiert *sich mal ne älter VMWare-Version sucht*

vielleicht klappt es ja damit besser :)
 
hast du keine alte möhre oder könntest du dir eine besorgen. *bsd läuft auch gut auf einem pII. :)

dettus schrieb:
lol.

ich glaube das ging da eher um die vmware-version *g*

nichtsdestotrotz: der groesste unterschied zwischen 5.4 release und 6.0 beta ist halt, dass 6.0 noch beta ist, zum "kennenlernen" hast du aber genau den richtigen weg gewaehlt.
probier bei gelegenheit auch nochmal openbsd aus :D
jaja direkt werbung machen hier. manchmal kommen auch gute sachen in der werbung :D
 
nee, das is ja das dumme dran, sonst hätte ich das schon gemacht, aber mal schauen, vielleicht hab ich das ja bald als einziges betriebssystem auf meinem rechner
 
Auf der Heft-CD der aktuellen c't ist VMWare 4.52 inklusive 1-Jahr-Testlizenz. Damit läuft FreeBSD 4.x und 5.x zuverlässig. Die neueren FreeBSD-Versionen haben hier ncch größere Probleme.
 
Zurück
Oben