Probleme beim Erstellen einer jail

Manga

Well-Known Member
hallo,

ich habe versucht eine jail mit asgs' howto zu erstellen, allerdings ging
Code:
"make world DESTDIR/=xyz"
nicht, es brach mit mehreren errorcodes ab.ein
Code:
 "make world -j4 DESTDIR=/xyz"
funktionierte einwandfrei.

liegt wohl daran das make den compatibilitätsmodus ausschaltet.
Was bewirkt dieser eigentlich? Bzw was hat das für Auswirkungen auf den
erstellten code, er mit ja nicht zu bauen war?

nach dem Bauen und Instllieren wollte ich
Code:
 " make distribution DESTDIR/=xyz"
ausführen, was aber mit folgender Fehlermeldung quittiert wird:

Code:
Script started on Thu Sep  1 16:21:42 2005
FreeBSD# whoami

root
FreeBSD# dirs

/usr/src/etc 
FreeBSD# uname -a

FreeBSD FreeBSD 5.4-RELEASE FreeBSD 5.4-RELEASE #0: Sun May  8 10:21:06 UTC 2005     root@xx.yy.zz:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  i386
FreeBSD# make distribution DESTDIR=/usr/jails/jail3

cd /usr/src/etc;  install -o root -g wheel -m 644  amd.map apmd.conf auth.conf  crontab csh.cshrc csh.login csh.logout devd.conf devfs.conf  dhclient.conf disktab fbtab ftpusers gettytab group  hosts hosts.allow hosts.equiv hosts.lpd  inetd.conf login.access login.conf  mac.conf motd netconfig network.subr networks newsyslog.conf  portsnap.conf pf.conf pf.os phones profile protocols  rc rc.bsdextended rc.firewall rc.firewall6 rc.initdiskless  rc.sendmail rc.shutdown  rc.subr remote rpc services shells  snmpd.config sysctl.conf syslog.conf usbd.conf  etc.i386/ttys  /usr/src/etc/../gnu/usr.bin/man/manpath/manpath.config  /usr/src/etc/../usr.bin/mail/misc/mail.rc  /usr/src/etc/../usr.bin/locate/locate/locate.rc printcap /usr/jails/jail3/etc;  cap_mkdb -l /usr/jails/jail3/etc/login.conf;  install -o root -g wheel -m 755  netstart pccard_ether rc.suspend rc.resume /usr/jails/jail3/etc;  install -o root -g wheel -m 600  master.passwd nsmb.conf opieaccess /usr/jails/jail3/etc;  pwd_mkdb -L -i -p -d
/usr/jails/jail3/etc  /usr/jails/jail3/etc/master.passwd
cap_mkdb: illegal option -- l
usage: cap_mkdb [-v] [-f outfile] file [file ...]
*** Error code 1

Stop in /usr/src/etc.
FreeBSD# ^Dexit

Script done on Thu Sep  1 16:22:00 2005

Ich habe dann die jail nochmal mit
Code:
"make buildworld"
erstellt, was auch auf anhieb klappte, aber make distribution bricht auch hier mit dem selben Fehler ab.
Das selbe hab ich mit den Sourcen von CD probiert, auch ohne Erfolg.
Die Quellen hab ich gestern per cvs auf den aktuellen stand gebracht.

hat jemand einen Tip?

"make world DESTDIR/=xyz" ist falsch, achte auf die Reigenfolge von / und =

Wenn deine Jail-Sourcen zu weit von deiner installierten Umgebung abweichen, so kann es sein, dass sich Parameter von Programmen leicht geaendert haben. Hier ist es eine Option von cap_mkdb.

Für mich sieht es so aus als wolltest du aus den 6.0- oder 7.0-CURRENT-Quelltexten ein Jail bauen. Was spuckt das hier aus?
Code:
grep -A1 ^REVISION /usr/src/sys/conf/newvers.sh

In dem Falle solltest du als CVS-Tag höchstens RELENG_5 verwenden.
Code:
*default release=cvs tag=RELENG_5

Gruß Björn

hallo,

bei RELENG steht beim mir:

*default release=cvs tag=.

was soweit ich bisher gelesen habe stimmen müsste.

Das die Quellen der jail und des Hostsystems zuweit auseinander sind, kann
ja eigentlich nicht sein, da ich es ja auch mit den sourcen auf der cd und mit denen von gestern probiert habe.
Wie auch immer, ich habe jetzt auch ein installworld des Hostsystems probiert.
(leider im multiusermode, was sich als schlecht herausstellte..)

Ich installier das system jetzt nochmal, und aktualisier dann mal alles auf
RELENG_5.

Manga schrieb:

was soweit ich bisher gelesen habe stimmen müsste.
Stimmt aber nicht. Was auch immer du da gelesen hast, vielleicht hast du es fehlinterpretiert.

Das die Quellen der jail und des Hostsystems zuweit auseinander sind, kann
ja eigentlich nicht sein, da ich es ja auch mit den sourcen auf der cd und mit denen von gestern probiert habe.
Dann will ich die Fehlermeldung mit den Quelltexten von der CD sehen. Die Meldung die du genannt hast besagt, dass cap_mkdb den Schalter -l nicht kennt. Diesen Schalter gibt es nur bei 6.x und 7.x, aber nicht bei 5.x. Mit den Quelltexten von der CD müsste eine Fehlermeldung also total anders aussehen.
Wie auch immer, ich habe jetzt auch ein installworld des Hostsystems probiert. (leider im multiusermode, was sich als schlecht herausstellte..)
Habe ich schon "tausend" Mal im Multi-User-Mode gemacht und es ging "tausend" Mal gut. Wenn es schief ging, dann wahrscheinlich weil du die neue Welt aus 7.0-CURRENT Quelltexten gebaut hast.

Ich installier das system jetzt nochmal, und aktualisier dann mal alles auf
RELENG_5.
Wird wohl besser sein; und nächstes Mal auf keinen Fall
Code:
sondern höchstens
Code:
*default release=cvs tag=RELENG_5
benutzen, wenn du Systemquelltexte aktualisieren möchtest.

Björn

So,

nach dem Neubau des Kerns und der Welt lief diesmal alles glatt,
und ich konnte die Jail erstellen.
Lag wohl tatsächlich am falschen tag.
Was da allerdings bei der CD falsch gelaufen ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen - die Fehlermeldeung war auf jeden Fall exakt gleich.

Haupsache jetzt gehts :)

tnx

Zurück
Oben