Probleme beim PAE Kernel

beta113

Member
Tag,
ich habe ein Problem und zwar: Ich würde mir gerne einen Kernel machen mit PAE nur wenn ich den Kernel neu bauen lasse tritt ein Fehler auf:
cc1: warnings being treated as errors
/usr/src/sys/dev/advansys/advansys.c: In function 'adv_action':
/usr/src/sys/dev/advansys/advansys.c:259: warning: cast from pointer to integer of different size
*** Error code 1

Stop in /usr/obj/usr/src/sys/GENERIC.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
Woran kann dies liegen?
Ohne die PAE Option klappt es ohne Fehler
 
PAE wird nur von IA-32 Prozessoren unterstützt!
welchen Prozi hast du?

Gruß

(obere antwort nicht gesehen, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein mist. Liegt wirklich am Prozessor.
Eine andere Variante gibt es nicht um auf 32bit mehr Ram zu nutzen oder?
 
soweit ich weiss nicht.
Was hast du denn für ein System und was willst du damit machen?
 
Ich sage es noch einmal. PAE ist eine üble Krücke, aus einer Zeit in welcher Intel noch dachte, dass die Welt eh mittelfristig auf IA-64 umsteigen würde. IA-64 setzte sich nie durch, inzwischen dürfte das Ende der Technik nur noch eine Frage der Zeit sein. Stattdessen kam AMD64, welches trotz einigen Widerstand aus dem Hause Intel recht erfolgreich war und eine ausreichend große Untermenge von IA-32 beinhaltet. Damit waren Krücken wie PAE hinfällig. Das zieht nach sich, dass man sie auch praktisch nicht mehr benötigt, eine CPU mit AMD64 (inzwischen eigentlich alle) und FreeBSD/amd64 ist immer die bessere Wahl. Also, tue dir selbst gefallen. Besorge dir eine CPU die es kann, installiere FreeBSD/amd64 und baue ein FreeBSDi386-Jail darauf, in welchem die Anwendung läuft. Fall erledigt und zwar deutlich schmerzfreier. Wenn die Anwendung da partout nicht laufen will, ist sie defekt, weil z.B. eine Bibliothek statisch gelinkt wurde, die dynamisch gelinkt werden sollte. libpthread ist da so ein ganz beliebter Fall. Dann sollte man jedoch tunlichst das Programm reparieren und nicht auf Hacks zurückgreifen, da die Reparatur eh notwendig werden wird. Ein grundsätzliches Problem lösen beide Techniken übrigens nicht. Ein 32-Bit Programm kann maximal 3GB RAM nutzen.
 
Zurück
Oben