Probleme mit ADSL unter ppp

Amorphus

Ich bin der Neue
Hallo liebes Forum,

die Installation von FreeBSD 5.4 hat soweit geklappt, es teilt sich mit Kubuntu eine Platte und sogar mit Grub ging alles glatt. Nun aber zu einem Problem, das ich trotz des Lesens der Howtos und Handbucheinträge nicht lösen konnte:

Ich habe meine ppp.conf soweit geändert, dass es eigentlich klappen müsste, eine resolv.conf habe ich erzeugt (war ja egal, was drinnen steht, soll ja sowieso überschrieben werden).

Hier meine ppp.conf:
Code:
default:
	set log Phase  command
	set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0

Hansenet:
	set device PPPoE:xl0
	enable dns
	set login
	set authname xxxxxxxxxxxxx
	set authkey xxxxxxxxx


	add default HISADDR

wenn ich jedoch ppp starte, dann kommt ein:

Warning deflink (irgendwas) /dev/cuaa1

Ich konnte nicht herausfinden, wo ppp das Device her hat denn meine Ethernet-Karte wird schon beim booten "sauber" erkannt.


dmesg Auszug:
Code:
atapci0: <AMD 756 UDMA66 controller> port 0xf000-0xf00f,0x376,0x170-0x177,0x3f6,0x1f0-0x1f7 at device 7.1 on pci0
ata0: channel #0 on atapci0
ata1: channel #1 on atapci0
pci0: <bridge> at device 7.3 (no driver attached)
ohci0: <AMD-756 USB Controller> mem 0xe1000000-0xe1000fff irq 10 at device 7.4 on pci0
usb0: OHCI version 1.0, legacy support
usb0: SMM does not respond, resetting
usb0: <AMD-756 USB Controller> on ohci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: AMD OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 4 ports with 4 removable, self powered
xl0: <3Com 3c905-TX Fast Etherlink XL> port 0xe400-0xe43f irq 11 at device 9.0 on pci0
miibus0: <MII bus> on xl0
nsphy0: <DP83840 10/100 media interface> on miibus0
nsphy0:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
xl0: Ethernet address: 00:60:97:5d:bd:d7
pcm0: <AudioPCI ES1373-8> port 0xe800-0xe83f irq 11 at device 12.0 on pci0
pcm0: <Winbond W83971D AC97 Codec>
orm0: <ISA Option ROMs> at iomem 0xd0000-0xd1fff,0xc0000-0xcffff on isa0
pmtimer0 on isa0
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> at port 0x64,0x60 on isa0
atkbd0: <AT Keyboard> irq 1 on atkbdc0

Ich weiss, das ich kurz vorm Durchbruch bin; das aber schon seit fast einer Woche, und der Netzanschluss wäre echt wichtig, damit ich die restlichen Sachen installieren kann *seufz*

Vielen Dank fürs erste

Amorphus
 
Ach ja, ich habe noch nachgeschaut, was ppp nach dem <dial> Befehl genau ausgibt: Warning: deflink: /dev/cuaa1: Bad file descriptor.
 
Mal ganz banal: ist das ein einzelner Tabulator vor den Befehlen in den beiden Sektionen? Das muß nämlich entweder ein einzelner Tabulator oder ein Leerzeichen sein, alles andere is falscher Syntax.

Gruß
 
Nein nein, das sind schon einzelne Leerzeichen bzw. Tabulatoren. Ich forsche gerade auch mehr an dem output von ppp <dial> herum, wenn sich erklären liesse, wieso dort /dev/cuaa1 steht, trotz eines /xl0-Eintrages in ppp.conf, dann könnte ich mich langsam aber sicher wohl dem Ziel nähern ;)


Amorphus
 
Hi Leute,

ich bin immer noch nicht weitergekommen, aber wenn ich unter FreeBSD nicht ins Internet komme, dann kann ich den Rest nicht installieren ;'(

Ich habe auch schon geschaut ob es vielleicht mit dem pppd zu tun hat, aber die man-pages verraten da auch nicht so viel.

Also, wenn Jemand irgendeine Idee hat oder noch irgendeine Information braucht, so lasset es micht wissen, sonst kann ich echt nicht in den vollen Genuss dieses BS kommen (bis jetzt bin ich schon sehr positiv eingestellt, bis auf die Sache mit der Interneteinwahl)

Bis denne

Amorphus
 
brumm, nabend

versuchs mal damit

/etc/ppp/ppp.conf

Code:
default:

 # PPPoE (PPP over Ethernet)
 set log Phase Chat IPCP CCP tun command
 set redial 15 0
 set reconnect 15 10000

 set device PPPoE:xl0
 set speed sync
 set mru 1492
 set mtu 1492
 set ctsrts off                         # monitor line quality
 enable lqr                             # log just a bit
 set lqrperiod 5
 set log phase tun                      # insert default route upon connection
 add default HISADDR                    # download /etc/resolv.conf
 set timeout 0                          # 3 minute idle timer (the default) [we use 0]
 set authname <dsl-account-name>
 set authkey <dsl-password>
 enable dns                            	# request DNS info (for resolv.conf)

/etc/rc.conf Einträge:
# Dial PPPoE 'default'
ppp_enable="YES"
ppp_mode="ddial"
ppp_profile="default"
ppp_nat="NO" # if you want to enable nat for your local network, otherwise NO
# we use pf nat cause it`s better

Gruß Bummibaer
 
Vielen Dank lieber Bummibaer,

ich schreibe gerade unter FreeBSD, und bin schon ganz glücklich :D .
Eine Frage habe ich dann aber doch noch: wieso hat das jetzt geklappt, bzw. bitte erläutere doch ein wenig die Einträge, damit bei mir der Lerneffekt auch einen Abschluss findet.

Ach, noch was; ich habe gerade als user eine root-Konsole aufgemacht um ppp zu starten und beim Einwählen sagt er mir dann:
Warning: ff02:4::/32: Change route failed: errno: Network is unreachable

Was könnte das bedeuten?

Trotzdem nochmal danke, ich werde mich gleich ans Konfigurieren machen und habe nun die nächsten Tage gut zu tun *jubel*

Amorphus
 
Zurück
Oben