Probleme mit der Netzwerkkarte/DSL

Don

Member
Hallo,
wenn ich versuche, mich mit ppp ins Internet einzuwählen, komme ich nur bis Ppp, dann wird der Verbindungsversuch abgebrochen (ppp->Ppp->ppp).
Wenn ich versuche, meine Netzwerkkarte anzupingen (laut ifconfig hat sie die IP die ich ihr gegeben habe und ist aktiv) heißt es "permission denied". Woran liegt es, das ich scheinbar keine Rechte habe, die Karte anzupingen?

Vielen Dank für Hinweise,

Don
 
Original geschrieben von Don
Hallo,
wenn ich versuche, mich mit ppp ins Internet einzuwählen, komme ich nur bis Ppp, dann wird der Verbindungsversuch abgebrochen (ppp->Ppp->ppp).
Wenn ich versuche, meine Netzwerkkarte anzupingen (laut ifconfig hat sie die IP die ich ihr gegeben habe und ist aktiv) heißt es "permission denied". Woran liegt es, das ich scheinbar keine Rechte habe, die Karte anzupingen?

Vielen Dank für Hinweise,

Don

Hast du dich in die richtige Benutzergruppe eingetragen?

Du musst ja auch das Recht haben, das Device anzusprechen.

Und per default ist dies nur root.


CW
 
Was sagt denn ifconfig? Mal abgesehen davon, dass du der DSL-NIC _keine_ IP zuweisen solltest (es sei denn du weisst, was du tust).
 
Wenn ich versuche, meine Netzwerkkarte anzupingen (laut ifconfig hat sie die IP die ich ihr gegeben habe und ist aktiv) heißt es "permission denied". Woran liegt es, das ich scheinbar keine Rechte habe, die Karte anzupingen?

``ping: sendto: Permission denied'' error messages are often caused by a misconfigured firewall. If ipfw is enabled in the kernel but no rules have been defined, then the default policy is to deny all traffic, even ping requests! Read on to Section 10.7 for more information.

Auszug aus: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html

Kann es sein, das ne Firewall mitläuft?
Gruss
 
Ich denke ja auch das es, wie XPectIT schon schrieb, an der aktivierten FW liegen könnte.
Wie wäre es wenn Du mal Deine logs posten würdest?
/var/log/ppp.log
...
 
Hallo,
ich habe IPFIREWALL in meine Kernel eingebunden, ich werde das mal rausnehmen, und schauen was das passiert.
Im Moment hat mein fbsd-rechner kein Diskettenkaufwerk, daher folgt die log morgen... ;)

Don
 
Hab meinen Fehler gefunden...
auch wenn ich mich hier nicht mehr blicken lassen kann:
Ne Raute in der Kennung vor dem 001@t-online.de ist nicht gut..

Don :rolleyes:
 
Zurück
Oben